juschu
Im Freundeskreis finde ich es gut, und auch in dieser anonymisierten Form finde ich es gut. Eigentlich ist es eine gute Sache, um mehr Gleichberechtigung reinzubringen. Aber in der breiten Masse ist es dann wieder schwer. Stadt-Land, Alter, Erfahrung, die wirklichen Aufgaben, Firmengrösse - es gibt einfach so viele Faktoren, die den Lohn beeinflussen.
Viel wichtiger fände ich, dass Frauen endlich den gleichen Lohn wie Männer bekommen für gleiche Leistung.
ZwergNr7
juschu Nennen Sie mir bitte einen Beruf / eine Branche, in dem / in der Frauen mit der gleichen Ausbildung, in der gleichen Funktion und mit der gleichen Anzahl von Dienstjahren einen niedrigeren Lohn bekommen als Männer. Ich war lange Jahre in der Weiterbildung von Leuten aus verschiedensten Berufen / Branchen tätig und habe das immer wieder recherchiert. Es gab KEINE(N) EINZIGE(N) Fall, wo das zutraf.
RMG1978
Ich spreche eigentlich nur über den Lohn wenn ich angesprochen werde, und gebe weniger an als ich verdiene, da viele meinen, man sei ein âBlöfferâ wenn der Lohn etwas höher ist. Zudem habe ich die Videos auch schon gesehen und die âLohnzettelâ sieht immer gleich aus. Ich habe jetzt die 17 Stelle und jede Firma hatte verschiedene Darstellungen. Deshalb und weil viele der angezeigten Löhne gar nicht der Realität entsprechen (zu hoch oder zu tief) sehe ich diese Videos als Fake.
Immerweiter64
Finanzberater mit 20 und diesem Lohn, finde ich sehr , sehr speziell.....
Michel
Traut sich leider selten wer ...
Bin n 77er und Arbeite seit 30 Jahren Schicht.....
Fakt ist ; seit 20 Jahren wird über Hochpreisinsel gefaselt ...aber geliefert wird
von Seiten Bern nichts....
Offen über Lohn sprechen ? Vergesst es einfach ð
Nicht in diesem Land ... ^^
Cubano
ZwergNr7 Darf ich davon ausgehen, dass sie auch in der Kontrolle bei der Swissair und CS involviert waren ...? Oder sind sie einfach realitätsresistent?
Seltenso einen Schwachsinn gelesen!
Cheulemi54
Der Lohn alleine macht einem nicht glücklich.. Ich habe lieber einen Beruf, den ich mit Freude ausübe und nicht der Wow Lohn habe als einen Beruf bei dem ich Tag und Nacht arbeite und ich den extrem Lohn habe. Am Ende ist das alles einfach ein Gliiir, jede/r ist selbst verantwortlich für seinen Beruf.
Radiesli
Wozu soll das gut sein. Firmenintern führt das zu Neidsituationen, weil nur der Bruttolohn gesehen wird. Evtl. Zulagen ( Funktion, Schicht etc. ) werden nicht beachtet. Das habe ich selbst erlebt.
Taeb
Das oben angefügte Video ist leider nichts wert. Neben der Branche hat u.a. das Alter, die Weiterbildung, die Berufserfahrung, etc. eine Rolle auf den Lohn. Und nicht zuletzt, soll die Freude an der Arbeit vorhanden sein. Dann ist der Lohn nicht mehr das wichtigste Argument einer Stelle!
PeaceLover
Ich finde wichtig das über Geld geredet wird. Darf Anonym oder offen sein.
Seit langem engagiere ich mich in der Lohn-Gleichstellung. Ich habe viele Lohnrechnungen gesehen und muss leider sagen das was wir hier sehen durchaus der Realität entspricht. Schade fehlt Verkauf, Montage, Service.
Da würde mancher staunen wenn keine 4000.- nicht einmal 3500.- Brutto !
aufgeführt sind. diese Menschen schämen sich oft zu sagen was ihr Gehalt ist.
Umso wichtiger das man sich für Mindestlöhne und Lohngleichheit stark macht. Dazu währe die Offenlegung des Lohnes ein positiver Beitrag .
Antipasti
22k Follower sind eine beeindruckende Zahl! Das zeigt, wie gross das Interesse an diesem Thema ist. Könnte das zu einer breiteren Diskussion über Lohnungleichheit in der Schweiz führen? ð
lksvhhiwgsfe7
Wieder einmal wird augenfällig, dass Leute, die irgendeinen Larifari-Job ausüben
und keine Wertschöpfung erarbeiten, die irgendwas verwalten oder `beraten`, das Dreifache monatlich einnehmen, als diejenigen , die einen (oft mit viel Fleiss begleiteten ) gesellschaftsrelevanten Beruf ausüben, Leute , die dienen, pflegen, sozialrelevant arbeiten und somit das Gefüge eines Staates aufrecht erhalten ....
suntoday
Mag jedem den Lohn den er verdient gönnen. Jeder ist schliesslich auch selber (sollte man meinen) für seine Taten und Folgen verantwortlich.