AutoindustrieVW-Konzern verkauft im Oktober wieder weniger
tp
13.11.2020 - 11:54
Nach der leichten Stabilisierung im September verbucht der Volkswagen-Konzern wieder sinkende Verkaufszahlen. Die Auslieferungen des weltgrössten Autoherstellers nahmen im Oktober um 4,9 Prozent ab im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Wie VW am Freitag mitteilte, konnten insgesamt 903 200 Fahrzeuge an die Kunden gebracht werden. Zuvor hatte sich das von der Corona-Krise belastete Geschäft im September zunächst etwas gefangen, als die VW-Gruppe zwischenzeitlich 3,3 Prozent mehr Autos absetzte.
Auch der besonders wichtige Markt China schwächelt erneut, hier wurde der Konzern im Oktober 3,3 Prozent weniger Fahrzeuge los. In Nordamerika lag das Minus bei 9,8, in der Heimatregion Westeuropa bei 6,4 Prozent.
Seit dem Jahresbeginn liegen die Konzernverkäufe 17,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres, in den westeuropäischen Märkten mehr als ein Viertel.
Unter den einzelnen Marken konnte Audi seinen Aufwärtstrend fortsetzen, die Ingolstädter lieferten 9,8 Prozent mehr Wagen aus als im Oktober 2019. Auf Jahressicht sah es aber auch hier eher düster aus (minus 10,3 Prozent).
Ausser den Luxusablegern Bentley, Bugatti und Lamborghini rutschten alle anderen Marken im abgelaufenen Monat ab – so etwa die Kernmarke Volkswagen Pkw um 7,4, Porsche um 8,8 und Seat um 11,4 Prozent. Die leichten Nutzfahrzeuge lieferten über ein Zehntel weniger Exemplare aus als vor einem Jahr.
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
Grossbritanniens künftige Königin zeigt sich dankbar: Prinzessin Kate besucht nach ihrer Chemotherapie das Krankenhaus, in dem sie selbst behandelt wurde.
14.01.2025
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Transparentes frische Gletscherwasser trinken oder doch lieber nicht? Auf TikTok geht zurzeit ein Trend viral, wie Influencer*innen Gletscherwasser trinken. Doch das bringt Folgen mit sich.
13.01.2025
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch
Die Einwohner wurden am Samstag vor einer möglichen Verschlechterung der Wetterbedingungen in den nächsten 72 Stunden gewarnt, die das Feuer weiter anfachen könnten.
12.01.2025
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch