Flugzeug-Teil landet in GartenUnited-Jet aus Zürich verliert Notrutsche über US-Wohngegend
toko
18.7.2023
In den USA hat eine Boeing 767 der Fluglinie United Airlines seine Notrutsche im Flug verloren — über einer Wohngegend. Die Maschine kam aus Zürich und befand sich im Landeanflug auf Chicago.
toko
18.07.2023, 20:04
toko
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Eine Boeing 767-300 hat auf dem Flug von Zürich nach Chicago ihre Notrutsche verloren.
Sie landete im Garten einer Familie in einer Vorort-Siedlung.
Als sich ein Jet der Fluglinie United Airlines aus Zürich, Flugnummer UA18, im Landeanflug auf den Flughafen Chicago O'Hare befand, gab es in der Vorort-Siedlung der Stadt einen gewaltigen Knall.
Eine Familie in einem Vorort Chicagos staunte nicht schlecht über das, was sie anschliessend in ihrem Garten vorfand.
Wie Aerotelegraph berichtet, befragte die Luftfahrtbehörde später im Rahmen der Ermittlungen jenen Familienvater, in dessen Garten die Notrutsche landete. Warum er sich so sicher sei, dass das Teil von einem Flugzeug stamme, wurde er gefragt. Die lapidare Antwort des Mannes: «Weil da eine riesige Rutsche in meinem Vorgarten liegt, die grösser ist als ein Auto.»
Wenig überraschend traf seine Beobachtung zu. Eine Boeing 767-300 hatte im Landeanflug auf O'Hare die Notrusche verloren. «Ein bisschen weiter nach Osten, und sie wäre direkt auf dem Haus gelandet» sagte er dem US-Sender ABC. Die Familie habe grosses Glück gehabt. Die Rutsche habe zwar den Garten verwüstet, aber ihm und seiner Familie sei nichts passiert.
Auf den Bildern einer Sicherheitskamera ist zu sehen, wie der Jet die Notrutsche verliert.
Erst am Boden entdeckten Wartungsmitarbeiter, dass etwas am Flugzeug fehlte, heisst es von der Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA). Die Rutsche sei mittlerweile aus dem Garten abgeholt worden, der Vorfall werde nun genauer untersucht.