WetterSo wenig Frosttage gab es auf dem Jungfraujoch noch nie
ed, sda
18.12.2024 - 11:51
So wenig Frosttage wie im vergangenen Sommer hat es auf dem Jungfraujoch noch nie gegeben. Von Juli bis August sank die Temperatur nur gerade an 20 Tagen unter die Nullgradgrenze, wie Meteoschweiz am Mittwoch bekannt gab.
Keystone-SDA, ed, sda
18.12.2024, 11:51
SDA
In der Referenzperiode 1991 bis 2020 wurden auf dem 3571 Meter über Meer gelegenen Jungfraujoch im Mittel rund 43 Frosttage registriert, also mehr als doppelt so viele im Vergleich zum letzten Sommer.
Das Jungfraujoch steht damit nicht alleine da, wie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz) weiter berichtet. So sank auf der 2962 Meter hoch gelegenen Zugspitze in Deutschland sowie dem 3109 Meter hohen Sonnblick in Österreich die Temperatur zwischen dem 5. Juli und dem 8. September nicht mehr unter null Grad. Mit 66 aufeinanderfolgenden Tagen wurde dort laut Meteoschweiz die längste frostfreie Periode seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1886 auf dem Sonnblick respektive im Jahr 1900 auf der Zugspitze verzeichnet.
Das vergangene Sommerhalbjahr war im Alpenraum ohnehin ausserordentlich warm. Die Temperaturen lagen zwischen 0,6 und 2,0 Grad über dem Mittel der Referenzperiode. In den Ostalpen und besonders in Gipfellagen war es sogar der wärmste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen, mit Temperaturanomalien von bis zu plus 3,8 Grad über dem langjährigen Mittel.
Trump scheitert vor Gericht: Schuldspruch wegen Schweigegeldzahlung bleibt bestehen
New York, 17.12.2024: Donald Trump scheitert vor Gericht: Der designierte US-Präsident wollte das gegen ihn verhängte Urteil wegen des Verschleierns von Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin kippen. Der zuständige Richter in New York hält aber am Schuldspruch fest.
Trumps Anwälte hatten argumentiert, dass US-Präsidenten weitgehende Immunität für Handlungen im Amt geniessen.
Laut Richter gilt das aber nicht für den Fall, da die Tat vor Trumps erster Präsidentschaft erfolgte. Ausserdem habe er als Privatmann gehandelt.
Bis zur Verkündung des Strafmasses könnte es allerdings dauern. Die Staatsanwaltschaft hat sich bereits offen dafür gezeigt, die Strafmassverkündung bis nach dem Ende der zweiten Amtszeit des Republikaners im Jahr 2029 zu verschieben.
18.12.2024
Ganz ohne Spezialeffekt: Mann bringt 7000 Schwerter zum Fliegen
Das ist keine Filmszene, sondern das echte Leben: Der chinesische Vlogger Fan Shisan erfindet ein fliegendes Schwert und wird dafür im Netz als Schwertmeister gefeiert.
16.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Trump scheitert vor Gericht: Schuldspruch wegen Schweigegeldzahlung bleibt bestehen
Ganz ohne Spezialeffekt: Mann bringt 7000 Schwerter zum Fliegen
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA