Brand, FeuerIn der Brandruine in Reconvilier BE brennt noch immer Material
hn, sda
18.12.2024 - 12:26
Nach dem Brand eines Recyclingzentrums in Reconvilier BE am Vortag hat am Mittwoch in der Halle noch immer Material gebrannt. Die Polizei riet den Anwohnenden, weiterhin Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Keystone-SDA, hn, sda
18.12.2024, 12:26
SDA
Die Feuerwehrleute brachten den Brand unter Kontrolle, wie das Regierungsstatthalteramt Berner Jura und die Berner Kantonspolizei am Mittwoch in einer Mitteilung schrieben. Doch nach wie vor seien Löscharbeiten im Gang. Es brenne noch immer ein grösserer Teil des Materials, das in der Halle gelagert war.
Wegen der Instabilität der Halle war der Zugang für die Feuerwehrleute schwierig. Mit einem Kran wurde daher ein Teil des Dachs entfernt, damit die Einsatzkräfte von oben Zugang zum Innern der Halle erhielten.
Die Feuerwehrleute waren nach Angaben der Behörden die ganze Nacht präsent, um zu verhindern, dass das Feuer wieder offen ausbrechen konnte. Nun werde das Material gesichert und vollständig gelöscht.
Der Rauch, der am Mittwochmorgen noch immer aus der Brandruine aufstieg, ist nach Angaben der Behörden harmlos. Der Rauch sei in der Gegend um Reconvilier weit herum sichtbar.
Am Dienstagmorgen brach in einem Hangar des Recyclingzentrums an der Rue du Moulin in Reconvilier ein Brand aus. Verletzt wurde niemand. Die Behörden leiteten eine Untersuchung zur Brandursache und zur Höhe des Schadens ein.
Trump scheitert vor Gericht: Schuldspruch wegen Schweigegeldzahlung bleibt bestehen
New York, 17.12.2024: Donald Trump scheitert vor Gericht: Der designierte US-Präsident wollte das gegen ihn verhängte Urteil wegen des Verschleierns von Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin kippen. Der zuständige Richter in New York hält aber am Schuldspruch fest.
Trumps Anwälte hatten argumentiert, dass US-Präsidenten weitgehende Immunität für Handlungen im Amt geniessen.
Laut Richter gilt das aber nicht für den Fall, da die Tat vor Trumps erster Präsidentschaft erfolgte. Ausserdem habe er als Privatmann gehandelt.
Bis zur Verkündung des Strafmasses könnte es allerdings dauern. Die Staatsanwaltschaft hat sich bereits offen dafür gezeigt, die Strafmassverkündung bis nach dem Ende der zweiten Amtszeit des Republikaners im Jahr 2029 zu verschieben.
18.12.2024
Ganz ohne Spezialeffekt: Mann bringt 7000 Schwerter zum Fliegen
Das ist keine Filmszene, sondern das echte Leben: Der chinesische Vlogger Fan Shisan erfindet ein fliegendes Schwert und wird dafür im Netz als Schwertmeister gefeiert.
16.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Trump scheitert vor Gericht: Schuldspruch wegen Schweigegeldzahlung bleibt bestehen
Ganz ohne Spezialeffekt: Mann bringt 7000 Schwerter zum Fliegen
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA