Italienischer Wirt verbannt Handys Smartphone gegen eine Flasche Rotwein

dpa/tcar

17.4.2024 - 18:43

Ein italienischer Wirt schenkt seinen Gästen eine Flasche Rotwein, wenn sie ihr Smartphone zum Essen abgeben. (Symbolbild)
Ein italienischer Wirt schenkt seinen Gästen eine Flasche Rotwein, wenn sie ihr Smartphone zum Essen abgeben. (Symbolbild)
Bild: sda

Ob sich die Leute dadurch wieder mehr unterhalten? In der norditalienischen Stadt Verona schenkt ein Restaurant neuerdings allen Gästen eine Flasche Rotwein, wenn sie vor dem Abendessen ihr Handy abgeben. 

17.4.2024 - 18:43

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Wirt in Verona spendiert eine Flasche Rotwein, wenn seine Gäste ihr Smartphone vor dem Essen abgeben.
  • Er findet, dass es für manche Gäste wie eine Droge ist, auf das Handy zu schauen.
  • 90 Prozent der Gäste nehmen das Angebot an.

Smartphone gegen eine Flasche Wein: In der norditalienischen Stadt Verona schenkt ein Restaurant neuerdings allen Gästen eine Flasche Rotwein, wenn sie vor dem Abendessen ihr Handy abgeben.

Der Wirt des Ristorante «Al Condominio», Angelo Lella, sagte dem Sender Radio Number One: «Es gibt keinen Grund, alle fünf Sekunden auf sein Handy zu gucken. Für manche Leute ist das wie eine Droge. Auf diese Weise haben sie die Gelegenheit, es beiseitezulegen und einen guten Wein zu trinken.»

Handys in einen Schrank

Die Flasche Wein gibt es allerdings nur, wenn vor dem Essen das Handy tatsächlich zur Aufbewahrung in einem kleinen Schrank am Eingang abgegeben wird.

Nach Auskunft des Wirts machen 90 Prozent der Gäste von dem Angebot Gebrauch. Andere Restaurants in Italien verteilen bereits seit einiger Zeit Gutscheine an Gäste, die freiwillig aufs Handy verzichten.

dpa/tcar