Neues Logo nach 30 Jahren Schweiz Tourismus pröbelt mit Landesflagge

sda/tgab

29.4.2024 - 19:40

Das neue Logo von Schweiz Tourismus wird ausschliesslich in englischer Sprache verbreitet.
Das neue Logo von Schweiz Tourismus wird ausschliesslich in englischer Sprache verbreitet.
Keystone

Schweiz Tourismus hat nach fast 30 Jahren am Montag in Genf ein neues Logo präsentiert. Mit «Switzerland» gibt sich die Schweiz laut Schweiz Tourismus aber nicht nur ein neues Logo, sondern eine «umfassende touristische Markenwelt».

sda/tgab

Keine Zeit?  blue News fasst für dich zusammen

  • Schweiz Tourismus hat sich nach 30 Jahren ein neues Logo gegeben.
  • Kein Fehler: «swizerland» kommt nur auf englisch daher und zwar ohne "t". 
  • An dessen Stelle steht die Schweizer Flagge in der Mitte des Wortes – in verschiedenen Rottönen, wohlgemerkt.

Das neue Logo «Switzerland» werde ausschliesslich in englischer Sprache geschrieben und sei die Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz, teilte Schweiz Tourismus mit.

Anstelle des Buchstabens «T» versinnbildliche ein Schweizer Kreuz in der Marke «Switzerland» dabei die vertrauenswürdige Herkunft und strahle den Optimismus der Destination Schweiz aus. Das symbolische Kreuz gehe aber weit über eine reine Landesflagge hinaus: es sei erweitert und mit einem sogenannten Farbklang von fünf verschiedenen Rottönen versehen – dies als Zeichen für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.

Die neue, digitale und moderne Markenwelt stehe für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz bezüglich Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit, so die Tourismus-Organisation weiter.

Ära der «Goldblume» geht zu Ende

1995 wurde aus der Schweizerischen Verkehrszentrale (SVZ) die heutige nationale Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST). Unter dem Dach eines neuen Logos, der «Goldblume», wurde damals gleichzeitig das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen, wie Schweiz Tourismus weiter mitteilte.

Die Goldblume bildete eine Generation lang das bekannte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung.
Die Goldblume bildete eine Generation lang das bekannte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung.
Karl Mathis/KEYSTONE

Während vieler Jahre bewarben nicht nur Schweiz Tourismus, sondern auch eine Anzahl an Branchenorganisationen und Destinationen das touristische Angebot der Schweiz mit demselben Signet. Die Goldblume habe damit eine ganze Generation begleitet und werde heute von der Schweizer Bevölkerung und von vielen Gästen mit der touristischen Schweiz in Verbindung gebracht.

sda/tgab