Witzige Videobotschaft Schweden will nicht mehr mit der Schweiz verwechselt werden

tafi/SDA

24.10.2023 - 18:37

Schwedische Schärenlandschaft für Verwechsler: So beginnt das Video der Tourismusvermarkterin Visit Sweden.
Schwedische Schärenlandschaft für Verwechsler: So beginnt das Video der Tourismusvermarkterin Visit Sweden.
Bild: Keystone

Schweden und die Schweiz werden weltweit zu oft verwechselt. Die Schweden lancieren deshalb eine Werbekampagne gegen das Unwissen. Schweiz Tourismus reagiert gelassen: Wir sind sowieso unverwechselbar.

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  • Menschen weltweit haben ein Problem, die Schweiz und Schweden auseinanderzuhalten, bemängelt die schwedische Tourismusagentur Visit Sweden.
  • Die Vermarkter schlagen der Schweiz deshalb – augenzwinkernd – einen Vertrag vor, wonach sich jedes Land auf seine Kernkompetenzen beschränken sollte. 
  • Schweiz Tourismus kommentiert das vorwitzige Werbevideo nicht.

«Willkommen in Schweden (nicht in der Schweiz)» titelt die schwedische Tourismusvermarkterin Visit Sweden ein auf sozialen Netzwerken verbreitetes Video. Wie Visit Sweden am Dienstag mitteilte, sind beides schöne Länder und haben auf Deutsch und Englisch die gleichen Anfangsbuchstaben.

Damit sollte es aber genug der Gemeinsamkeiten sein, sagen die Schweden. Jedes Jahr würden 120'000 Menschen gar die Frage googeln, ob Schweden und die Schweiz dasselbe seien. In den USA ergab eine Studie von Visit Sweden, dass die Hälfte der Befragten nicht sicher ist, ob es einen Unterschied zwischen beiden Ländern gibt.

Jedem das seine

In dem Video von Visit Sweden richtet sich eine Frau in scheinbar offizieller Aufmachung vor zwei schwedischen Flaggen direkt an Schweizerinnen und Schweizer. Sie schlägt einen Vertrag vor, wonach sich jedes Land auf seine Kernkompetenzen konzentriert.

Demnach jodeln die Schweizer in ihren Bergen nach Herzenslust, während in Schwedens majestätischer Natur tiefe Stille herrscht. Und während in Schweden die Zeit vergessen wird, baut die Schweiz luxuriöse Zeitmesser.

Schweiz Tourismus bleibt gelassen

Schweiz Tourismus teilte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit, Gäste würden die Schweiz nicht verwechseln, weder mit Destinationen mit ähnlichem Namen noch mit anderen alpinen Reisezielen. Aus Prinzip kommentiere man die Werbeaktivitäten anderer Tourismusorganisationen nicht. Schweiz Tourismus freue sich aber über «andere humorvolle Tourismuswerbung».

Die mit der schwedischen Tourismusvermarktung beauftragte Firma Visit Sweden hielt fest, sie werde mit den Schweizer Kollegen Kontakt aufnehmen. Schweden habe nichts dagegen, ab und zu mit der Schweiz verwechselt zu werden. Es lohne sich aber schon, mit den Verwechslungen aufzuräumen.

tafi/SDA