Kunstaktion 200 nackte Fotomodels, um das Tote Meer am Leben zu erhalten

dpa/uri

19.10.2021 - 00:00

Für seine Fotografien mit Massen von Nackten ist der US-Künstler Spencer Tunick bekannt. Mit weiss angemalten Personen setzt er nun ein Zeichen für den Schutz des Toten Meeres. 

dpa/uri

19.10.2021 - 00:00

Das Tote Meer leidet. Das salzhaltigste Meer der Welt ist einer fortschreitender Zerstörung ausgesetzt. Der US-Fotograf Spencer Tunick will auf dieses Problem aufmerksam machen – und hat dafür 200 Nackte aufgeboten, deren Körper mit weisser Farbe bemalt wurden. 

Die Bemalung ist ein Verweis auf die biblische Geschichte von Lots Frau. Sie war laut der Überlieferung am Toten Meer zur Salzsäule erstarrt, weil sie sich trotz eines göttlichen Verbots auf der Flucht aus Sodom umdrehte und zurück auf die zerstörte Sünderstadt blickte.

Mit seiner Fotoinstallation will Tunick die Einrichtung eines Museums in der israelischen Wüstenstadt Arad unterstützen, das sich mit dem Toten Meer befasst, berichtete die «Times of Israel» am Sonntagabend.

«Das Tote Meer verschwindet», sagte Tunick dem Blatt. «Wir müssen einen Weg finden, den Meeresspiegel zu halten oder Süsswasser in das Tote Meer zu bringen, aber gleichzeitig die Wasserversorgung aller umliegenden Länder zu gewährleisten. Wasser ist Leben.»

Wasserstand sinkt seit Jahren

Der Wasserstand des Toten Meeres, das zwischen Israel, dem Westjordanland und Jordanien liegt, sinkt seit Jahren. Am Ufer sackt stellenweise der Boden ab, Senklöcher entstehen. Der abflussfreie See wird vom Jordan gespeist und liegt mehr als 400 Meter unterhalb des Meeresspiegels.

Tunick hatte schon mehrmals Menschen für ähnliche Fotoinstallationen ans Tote Meer geholt.

dpa/uri