Bundeslager der Superlative Pfadis aus dem ganzen Land strömen ins Goms

ot, sda

23.7.2022 - 07:08

Das Wallis erlebt ab heute ein Treffen, das alles Dagewesene sprengt: Das zweiwöchige Pfadi-Bundeslager bringt 30'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz zusammen.

Schon am  frühen Morgen machten sich am Samstag tausende Jugendliche aus allen Kantonen der Schweiz gestaffelt auf den Weg ins Wallis. Ihr Ziel: der Lagerplatz im Goms.

Die Abteilungen aus dem ganzen Land würden im Verlauf des Tages praktisch im 15-Minuten-Takt per Bahn und Bus eintreffen, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Nicht weniger als 80 Sonderzüge bringen die Jugendlichen ins Wallis.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen am Samstag und Sonntag an. Ein Vortrupp hatte seit mehreren Tagen die nötigen Anlagen aufgebaut.

Im Wallis findet das bislang grösste Lager der Pfadibewegung statt, das die Schweiz je gesehen hat. Rund 30'000 Pfadis nehmen daran teil. Für das Bundeslager ist auf 120 Hektaren Fläche eine gigantische Infrastruktur aufgebaut worden. Das Zeltdorf entspricht einer Fläche von fast 170 Fussballfeldern. Das Bundeslager dauert bis zum 6. August.

Mehr als 500 Freiwillige arbeiten seit 2017 an der Organisation des Anlasses. Das Bundeslager findet nur alle 14 Jahre statt. Mit über 48'000 aktiven Mitgliedern ist die Pfadibewegung Schweiz die grösste Jugendorganisation des Landes.

BuLa: Das grösste Zeltlager der Schweiz nimmt Form an

BuLa: Das grösste Zeltlager der Schweiz nimmt Form an

Der Aufbau des Pfadi-Bundeslagers (BuLa) läuft auf Hochtouren. Bereits in einer Woche werden sich im Goms VS auf 120 Hektar rund 30'000 Pfadis einquartieren. Für die Helferinnen und Helfer ist dies eine logistische Herausforderung.

15.07.2022

Das Pfadi-Bundeslager findet alle vierzehn Jahre statt. Die diesjährige Ausgabe war ursprünglich für 2021 geplant, musste jedoch verschoben werden.

ot, sda