Wette mit Arbeitgeber Märchenhotel zahlt Lernenden 1000 Franken fürs Nichtrauchen

loe

17.10.2024

The fairy tale hotel Bellevue, pictured on Wednesday March 2, 2011, in the wintersport resort Braunwald in the Canton of Glarus, Switzerland. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)

Das Maerchenhotel Bellevue, aufgenommen am Mittwoch, 2. Maerz 2011, im Ferienort Braunwald im Kanton Glarus. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Keystone

Das Märchenhotel Braunwald GL ist eine besondere Wette mit ihren Lernenden eingegangen: Wer während der Lehrzeit nicht raucht, bekommt 1000 Franken. Sie appellieren auf die Eigenverantwortung der Lernenden.

loe

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Vor allem in stressigen Berufen wie beispielsweise in der Gastronomie wird viel geraucht.
  • Das unterstützen die Betreiberinnen und Betreiber vom Märchenhotel in Braunwald GL gar nicht.
  • Um dies zu verhindern, sind sie vor sechs Jahren mit ihren Lernenden eine sogenannte Raucherwette eingegangen.

Das Märchenhotel in Braunwald GL hat einen Deal mit seinen Lernenden: Rauchen sie während ihrer ganzen Ausbildung nicht, bekommen sie 1000 Franken. Wer nur schon ein Zug einer Zigarette raucht, hat die sogenannte Raucherwette verloren.

Seit sechs Jahren belohnen Patric und Nadja Vogel so ihre Lernenden in ihrem Hotel. Zu Züri Today sagen die beiden, dass zum Lehrbeginn bereits ein Einmachglas mit dem 1000-Nötli bereits steht. 

Appellieren an Eigenverantwortung

Kontrolliert werden die Lernenden bei dieser Wette aber nicht. Sie müssen selbst entscheiden, ob sie die Wette gewonnen oder verloren haben. Patric und Nadja Vogel appellieren an die Eigenverantwortung ihrer Auszubildenden. Diese erhalten Bescheid, wenn sie Rechenschaft ablegen müssen. Und haben so Zeit, sich Gedanken dazu zu machen, ob sie mit gutem Gewissen ihren Erfolg kommunizieren können.

Pro Jahr starten zwei bis vier Lernende ihre Ausbildung im Märchenhotel. Also insgesamt gibt es etwa sieben bis zehn Auszubildende. Etwas mehr als die Hälfte bekommt am Schluss die 1000 Franken. «In der Gastronomie sind Rauchen und Pausen sehr eng miteinander verbunden und die Raucherquote leider relativ hoch», erklärt Vogel. Dies sei auch eine der Gründe, wieso man die Raucherwette ins Leben gerufen habe.

Gastronomieberufe attraktiver machen

Das Ziel sei es, noch bessere Quoten zu erreichen und zu verhindern, dass junge Leute mit dem Rauchen anfangen. Zudem gehe es auch darum, Gastronomieberufe attraktiv zu machen. Der Betrieb schenkt seinen Lernenden auch ein GA und eine Saisonkarte für das Skigebiet Braunwald. «Zu diesem Strauss von Benefits gehört auch die Raucherwette.»

Auch das Feedback der Nachwuchstalente auf die Wette sei gut. Vogel hofft, dass der Anreiz dazu führt, dass bei Problemen in der Schule oder im Privaten nicht gleich zur Zigarette gegriffen wird.


Neuer Trend aus Hollywood // Mit Zahnstocher zum Nichtraucher? So haben wir wirklich aufgehört

Neuer Trend aus Hollywood // Mit Zahnstocher zum Nichtraucher? So haben wir wirklich aufgehört

Promis schwören darauf, dass ein Zahnstocher die Nikotin-Sucht beenden kann. blue News Redaktorin Jamila Rota wollte wissen, was die Mitarbeiter*innen in der Redaktion von dieser Methode halten.

23.04.2024