Klasse von 1990 Kultzwerg, Edelflitzer, SUV-Ahne – diese Autos sind ab 2020 Oldtimer

tafi/DPA

4.1.2020

Wer für seinen Opel Calibra oder VW T4 endlich den Eintrag «Veteranenfahrzeug» im Fahrzeugausweis bekommen möchte, kann dies von 2020 an beantragen. Und auch ein eigenbrötlerischer SUV-Vorläufer erreicht offiziell das Rentenalter für Autos.

Einen Oldie zu fahren, wird in der Schweiz immer populärer. Wie Ruedi Müller vom nationale Dachverband Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) auf «Bluewin»-Anfrage mitteilt, waren 2016 mehr als 77'000 über 30-jährige Personenwagen in der Schweiz zugelassen. Knapp 50'000 dieser Pkw-Oldtimer hatten die Kennzeichnung «Veteranenfahrzeug». Aktuellere Zahlen hatte der Oldtimer-Experte nicht zur Hand, wies aber darauf hin, dass die SHVF vor Kurzem eine umfassende Marktuntersuchung zum Thema «Historische Fahrzeuge Schweiz» abgeschlossen habe, deren Ergebnisse werden jetzt aufbereitet werden.

Mit jedem Jahreswechsel bekommen die Oldtimer Zuwachs. Auch 2020 werden wieder viele Modelle 30 Jahre alt und qualifizieren sich damit für den Status als «Veteranenfahrzeug», der nach einer Prüfung bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern in den Fahrzeugausweis eingetragen werden kann. Neben dem Alter der Fahrzeuge (offiziell: erste Inverkehrsetzung) gibt es weitere Voraussetzungen für den Veteranenstatus.



So müssen die Fahrzeuge der ursprünglichen Ausführung entsprechen, Umbauten sind nur erlaubt, wenn sie aus der Epoche stammen. Vorausgesetzt wird ein optisch und technisch einwandfreier Zustand, Gebrauchsspuren werden allerdings akzeptiert. Die jährliche Fahrleistung ist auf 2000 bis 3000 Kilometer beschränkt. Veteranenfahrzeuge dürfen also nicht regelmässig im Betrieb stehen und ausschliesslich privat genutzt werden. Ausdrücklich untersagt sind zum Beispiel Fahrten gegen Entgelt.

Unter den Oldie-Kandidaten für 2020 sind Edelsportwagen, ein kultiger Autozwerg und ein Modell, das als deutscher Vorläufer der ebenso beliebten wie mitunter geächteten Gattung der SUV gilt. Einen Überblick finden Sie in unserer Bildergalerie.

Zweites Leben für Oldtimer

Zurück zur Startseite