Deutschland Kinder gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben

DPA, gbi

14.3.2023 - 14:31

Ermittler: Zwölfjährige Luise von zwei Kindern erstochen

Ermittler: Zwölfjährige Luise von zwei Kindern erstochen

Koblenz/Freudenberg, 14.03.23 Die zwölfjährige Luise aus dem siegerländischen Freudenberg ist laut den Ermittlungen durch zwei andere Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren getötet worden. Die verdächtigen Mädchen haben die Tat gestanden. Das hat ein Polizeisprecher am Dienstag in Koblenz gesagt. Nach ihrer ersten Anhörung seien Widersprüche aufgetaucht. Daraufhin seien sie am Montag erneut befragt worden. Dabei hätten sie die Tat eingeräumt. Die strafunmündigen Kinder seien nun an einem «geschütztem Ort». Das vermisste zwölfjährige Mädchen war am Sonntag tot in der Nähe eines Radweges auf rheinland-pfälzischem Gebiet unmittelbar an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen gefunden worden. Bereits am Montag bestätigten die Koblenzer Polizei und Staatsanwaltschaft, dass das Kind Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist.

14.03.2023

Zwei tatverdächtige Mädchen, die in Deutschland die zwölfjährige Luise getötet haben sollen, sind geständig. Das sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Koblenz.

Der Tod der zwölfjährigen Luise scheint geklärt. Die Polizei in Koblenz im Bundesland Rheinland-Pfalz vermeldete am Dienstag einen Ermittlungserfolg.

Konkret geht es um die Vernahme zweier Mädchen, die der Tat verdächtigt werden. Nach ihrer ersten Anhörung seien Widersprüche aufgetaucht. Daraufhin seien sie am Montag erneut befragt worden. Dabei hätten sie die Tat eingestanden, so die Polizei. Die strafunmündigen Kinder seien nun an einem «geschützten Ort». Ihnen drohen keine Strafen.

Die zwölfjährige Luise war am Samstag als vermisst gemeldet worden. Am Sonntag wurde sie tot in der Nähe eines Veloweges auf rheinland-pfälzischem Gebiet unmittelbar an der Grenze zum Bundesland Nordrhein-Westfalen gefunden. 

Blumen und Kerzen wurden am Fundort des ermordeten Mädchens Luise im deutschen Bundesland Nordrhein-Pfalz niedergelegt.
Blumen und Kerzen wurden am Fundort des ermordeten Mädchens Luise im deutschen Bundesland Nordrhein-Pfalz niedergelegt.
Bild: Keystone

DPA, gbi