Bayern Glatteis führt zu Massenkarambolage mit zehn Fahrzeugen

SDA

29.11.2023 - 05:32

Wintereinbruch mit Eis und Schnee bringt den Verkehr ins Schleudern

Wintereinbruch mit Eis und Schnee bringt den Verkehr ins Schleudern

Offenbach/Berlin, 28.11.23: Unfälle, Rutschpartien, Schulausfälle: Der Wintereinbruch mit Schnee und Eis auf Strassen und Gehwegen hat den Verkehr in vielen Teilen Deutschlands getroffen und für zahlreiche Rettungseinsätze gesorgt. Mindestens zwei Menschen starben. Schneefall und Minustemperaturen brachten auch die Verkehrsteilnehmer in der Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg in Schleudern. «Wir kriegen im Minutentakt Meldungen zu neuen Unfällen auf den Autobahnen», teilte die Verkehrsinformationszentrale Berlin auf der Online-Plattform X, ehemals Twitter, mit. Unfälle ereigneten sich etwa in vielen Teilen Hessens, dabei gab es Verletzte und viele Sachschäden. Bäume stürzten aufgrund der Schneelast um. Auf etlichen Bahnstrecken sorgte der Schnee für Verspätungen und Zugausfälle Laut Meteorologen setzt sich der Winter in Deutschland fest, und das bereits in den letzten November-Tagen.

29.11.2023

Nach dem Wintereinbruch hat Glatteis auf den Strassen in Bayern zu einer Massenkarambolage mit mehreren Verletzten geführt.

Am Dienstagabend kam es auf der Bundesstrasse 13 im Landkreis Weissenburg-Gunzenhausen zu einem Verkehrsunfall, an dem zehn Fahrzeuge beteiligt waren, wie die Polizei Mittelfranken mitteilte. Vier Verkehrsteilnehmer wurden demnach leicht verletzt, zwei von ihnen wurden in ein Spital gebracht.

Auf einer Brücke zwischen Muhr am See und Gunzenhausen kollidierten insgesamt zehn Fahrzeuge. Ein Autofahrer verlor auf Grund der Glätte die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Um einen Zusammenstoss zu vermeiden, leitete der hinter dem Auto fahrende Lkw eine Gefahrenbremsung ein, so dass sich der Lkw auf der Brücke querstellte.

Eine Schneefräse räumt nach dem Wintereinbruch und Schneefall in Deutschland eine Strasse. (28. November 2023)
Eine Schneefräse räumt nach dem Wintereinbruch und Schneefall in Deutschland eine Strasse. (28. November 2023)
Bild: Keystone/dpa/Stefan Sobotta

Acht Verkehrsteilnehmer konnten ihre Fahrzeuge nicht rechtzeitig zum Stehen bringen, so dass weitere Zusammenstösse folgten. An den Fahrzeugen entstand nach ersten Erkenntnissen ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.