Teufenthal AG «Friedhof-WC ist ein Sextreff» – Gemeinde greift durch

dmu

3.10.2024

Blick auf das Friedhofsgelände und den dazugehörigen Parkplatz in Teufenthal AG.
Blick auf das Friedhofsgelände und den dazugehörigen Parkplatz in Teufenthal AG.
Google Street View

Die Gemeinde Teufenthal AG schliesst ab Januar die öffentliche Toilette beim Friedhof. Der Grund sind schlüpfrige Machenschaften, die die Totenruhe stören.

dmu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Gemeindeammann von Teufenthal AG bezeichnet die öffentliche Toilette beim Friedhof als «Sextreff».
  • Nun schliesst die Gemeinde das WC ab Januar 2025.
  • Die Behörden bedauern die Notwendigkeit der Massnahme.

In Teufenthal AG wird die öffentliche Toilette beim Friedhof ab Januar geschlossen. Nur während Abdankungen wird sie geöffnet. Der Grund: «Die Toilette wurde als aufgeilender Sextreff genutzt», sagt Gemeindeammann Niklaus Boss zur «Aargauer Zeitung».

Der drastische Schritt sei laut Boss nötig: «Die Dame, die die Toilette putzt, hat dort Unterhosen, Slips, Kondomverpackungen, Gleitcremetuben und anderes gefunden.» An seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat nun beschlossen, dass eine derartige Störung der Totenruhe nicht hinnehmbar sei.

Man bedaure den Schritt, so Boss. Ein kleiner Teil der Gesellschaft diktiere mit seinem Vorgehen die Regeln für alle. Die Massnahme sei aber unvermeidbar: «Eine Videoüberwachung des Friedhofs wäre viel zu aufwendig und teuer.»

Im Januar wolle man abwarten, ob es Rückmeldungen aus der Bevölkerung gebe und allenfalls reagieren. Ansonsten gilt ab dann: Dem Treiben wurde ein Riegel geschoben.