DrogenschmuggelZoll stoppt Ketamin-Schmuggler an der Schweizer Grenze
fn, sda
8.11.2024 - 10:00
Der deutsche Zoll hat an der Grenze zu Schaffhausen einen Schmuggler mit 26 Kilogramm Ketamin im Auto gestoppt. Der Mann aus den Niederlanden war auf dem Weg nach Mailand.
08.11.2024, 10:00
SDA
Der deutsche Zoll hat an der Grenze zu Schaffhausen einen bedeutenden Drogenfund gemacht. Ein Mann aus den Niederlanden wurde mit 26,3 Kilogramm Ketamin im Kofferraum seines Fahrzeugs gestoppt. Der Wert der beschlagnahmten Drogen wird auf etwa 750'000 Franken geschätzt.
Der Verdächtige gab an, auf dem Weg zu Freunden in Mailand zu sein. Doch sein nervöses Verhalten erregte die Aufmerksamkeit der Zollbeamten, die daraufhin eine gründliche Kontrolle des Fahrzeugs durchführten. Diese ergab, dass sich im Kofferraum ein grosses, verschlossenes Paket befand.
Die Etikette des Pakets wies auf Nahrungsergänzungsmittel mit Pfirsich-Eistee-Geschmack hin. Bei der genaueren Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass es sich um das Narkosemittel Ketamin handelte, das für seine halluzinogenen Wirkungen bekannt ist. Die Drogen wurden beschlagnahmt und der Mann vorläufig festgenommen.
Der Vorfall wurde vom Hauptzollamt Singe am Freitag bekannt gegeben. Ketamin, ursprünglich als Narkosemittel entwickelt, wird zunehmend auch als Droge missbraucht. Der Fund unterstreicht die anhaltenden Bemühungen der Zollbehörden, den Drogenschmuggel an den Grenzen zu unterbinden.
Vier ISS-Raumfahrer wieder auf der Erde gelandet – nach mehr als 230 Tagen
Mehr als 230 Tage lang waren die vier Raumfahrer an Bord der ISS. Ihr Rückflug war wetterbedingt mehrfach verschoben worden. Jetzt sind sie zurück auf der Erde – mit Forschungsergebnissen im Gepäck.
25.10.2024
Sonne, Wolken, Nebel – Stabiles Herbstwetter zum Wochenstart
Offenbach, 03.11.2024: Sonne, Wolken, Nebel und teils frühlingshafte Temperaturen – Das Herbstwetter bleibt auch zum Wochenstart stabil.
Auch in den kommenden Tagen wird sich laut Deutschem Wetterdienst am Wettergeschehen nur wenig ändern.
Im Norden und Osten wird es am Montag stark bewölkt bis bedeckt sein und es fällt Sprühregen. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 14 Grad, bei Sonne örtlich auch bei frühlingshaften 17 Grad.
Der Dienstag beginnt im Norden und Nordosten trüb, dann kann aber auch die Sonne durchkommen. In den Niederungen im Süden und Südwesten gibt es teils Nebel. Die Höchsttemperaturen liegen bei 10 bis 16 Grad, im Dauernebel darunter.
05.11.2024
Medien: Als Mordverdächtiger gesuchter Jäger in Österreich tot aufgefunden
Medien: Als Mordverdächtiger gesuchter Jäger in Österreich tot aufgefunden
02.11.2024
Vier ISS-Raumfahrer wieder auf der Erde gelandet – nach mehr als 230 Tagen
Sonne, Wolken, Nebel – Stabiles Herbstwetter zum Wochenstart
Medien: Als Mordverdächtiger gesuchter Jäger in Österreich tot aufgefunden