Internationaler Haftbefehl Brian Keller in Deutschland verhaftet

toko

11.8.2024

Brian Keller wurde in Deutschland verhaftet.
Brian Keller wurde in Deutschland verhaftet.
sda (Archivbild)

Brian Keller wurde in Deutschland auf Basis eines internationalen Haftbefehls festgenommen. Über die Gründe ist zunächst nichts bekannt.

toko

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Brian Keller ist in Deutschland auf Basis eines internationalen Haftbefehls festgenommen worden.
  • Was ihm genau zur Last gelegt wird, ist bisher nicht bekannt. Der Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft Zürich erlassen.

Erst vor knapp drei Wochen kam er frei: Nun ist Brian Keller in Deutschland festgenommen worden. Die Schweiz suchte per internationalem Heftbefehl nach ihm. Dies berichtet «20 Minuten» unter Berufung auf die Kantonspolizei Zürich.

Demnach wurde Keller nach «umfangreichen Fahndungsmassnahmen» am Samstagabend um 19.30 Uhr in Deutschland verhaftet. Was Brian Keller zur Last gelegt wird, ist zunächst nicht bekannt. Der Haftbefehl sei von der Staatsanwaltschaft Zürich erlassen worden.

Am 23. Juli ist «der berühmteste Häftling der Schweiz» unter Auflagen aus dem Gefängnis entlassen worden. Er soll dem Tiktoker «Skorp808» mit mehreren Faustschlägen dreifach das Jochbein gebrochen haben, woraufhin das Zwangsmassnahmengericht des Bezirksgerichts Zürich ihn in Untersuchungshaft versetzte.

Der 28-Jährige musste sich sozialpädagogisch begleiten lassen, eine Psychotherapie absolvieren und ein Kontakt- und Rayonverbot zu seinem Kontrahenten «Skorp808» einhalten, den er niedergeschlagen hatte.

Die zuständigen Betreuungspersonen waren verpflichtet, die Staatsanwaltschaft zu informieren, wenn sich Keller nicht an diese Auflagen hält. Das Strafverfahren wegen Aufforderung zu Verbrechen oder Gewalt und Körperverletzung wurde derweil weitergeführt.

Keller wurde 2013 durch einen SRF-Dok-Film als «Jugendstraftäter Carlos» landesweit bekannt. Der Schweizer kam - von den Medien und der Öffentlichkeit begleitet - am 10. November 2023 nach jahrelangen Aufenthalten in verschiedenen Gefängnissen frei.

Mit Material von sda.