In Brienz GR herrscht Unruhe, da die Bewohner die Anweisungen zur Evakuierung aufgrund einer drohenden Steinlawine kritisch sehen.
12.11.2024, 20:01
12.11.2024, 20:19
SDA
In Brienz GR ist die Lage angespannt, da die Bewohner die Anordnung zur Evakuierung hinterfragen. Am Dienstagabend äusserten einige von ihnen Zweifel an den Entscheidungen der Behörden.
Ein Bewohner äusserte vor den Behörden in Tiefencastel GR seine Bedenken: «Ein drittes Mal gehen wir nicht mehr.» Damit stellte er die Anordnung in Frage, das Dorf bis Sonntagmittag zu verlassen, da eine Steinlawine droht.
Die Behörden betonten: «Ihr geht nicht für uns, ihr geht für euch.» Sie versicherten, dass das Wohl der Betroffenen bei der Entscheidung im Vordergrund stand.
Der Geologe Stefan Schneider erklärte, dass es zu gefährlich sei, im Dorf zu bleiben. Aufgrund eines drohenden Wetterumschwungs in der nächsten Woche könne die Evakuierung nicht weiter hinausgezögert werden.
Eine massive Steinlawine von 1,2 Millionen Kubikmetern bedroht das Bergdorf. Es könnte jedoch Monate dauern, bis das Material tatsächlich abrutscht.
Skepsis gegenüber den Behörden
Die Bewohner von Brienz GR sind skeptisch gegenüber den Anweisungen der Behörden. Die wiederholte Aufforderung zur Evakuierung sorgt für Unmut und Zweifel an der Notwendigkeit der Massnahmen.
Geologische Einschätzungen
Geologe Stefan Schneider warnt vor den Gefahren, die ein Verbleib im Dorf mit sich bringt. Der bevorstehende Wetterumschwung erhöht das Risiko eines Abgangs der Steinlawine, was schnelles Handeln erfordert.
Safarigäste in Thailand können hautnah miterleben, wie ein Leopard auf die Ladefläche ihres Trucks springt und sich den Rücken kratzt. Ihn scheint es wohl zu jucken, doch, dass er Zuschauer*innen hat, ist ihm egal.
12.11.2024
Dating-Trend in Spanien: So findest du mit einer Ananas deine Liebe
Bist du Single und in Spanien? Dann sollte deinem Liebesglück nichts mehr im Wege stehen. Ein neuer Dating-Trend stellt in Spanien alle Dating-Apps auf den Kopf. Wieso genau, erfährst du im Video.
12.11.2024
Jahrhundertflut in Spanien: Mehr als 70 Vermisste – Neue Unwetter
Wassermassen reissen um die 30 Fahrzeuge hier in dem bei Urlaubern beliebten Fischer- und Künstlerdorf Cadaqués in Katalonien in den Fluss.
08.11.2024
Wen juckt's?: Diesem Leopard ist alles egal
Dating-Trend in Spanien: So findest du mit einer Ananas deine Liebe
Jahrhundertflut in Spanien: Mehr als 70 Vermisste – Neue Unwetter