Gottfried Kellers StammbeizZürcher Traditionsrestaurant schliesst «leider für immer»
dmu
16.10.2024
Die Oepfelchammer im Zürcher Niederdorf bleibt geschlossen. Die Betreiber äussern ihr Bedauern und führen die Pandemiejahre und nötige Umbauten als Gründe auf.
dmu
16.10.2024, 15:53
16.10.2024, 15:57
Dominik Müller
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Seit über 200 Jahren werden in der Zürcher Oepfelchammer Gäste empfangen.
Nun muss das Traditionslokal seine Tore schliessen.
Die Betreiber nehmen in einer Mitteilung Stellung zum Entscheid.
«Unser Gastrobetrieb bleibt per sofort geschlossen. Leider für immer», schreibt die Oepfelchammer auf seiner Webseite. Damit geben die Gastgeber Thomas Trautweiler und Christian Gretener das Aus des Zürcher Traditionslokals im Niederdorf bekannt.
Sie hatten das Restaurant 2019 übernommen. Doch «unabdingbare Verpflichtungen während den Pandemiejahren, Umbauten während dem laufenden Betrieb sowie einer angedeuteten Mietzinserhöhung» habe zum Entschluss geführt, dass der Restaurationsbetrieb nicht kostendeckend weitergeführt werden könne.
«Wir bedauern das Ende der Geschäftstätigkeit ausserordentlich. Es tut uns leid, denn wir durften auf viel Vertrauen und Loyalität aufbauen», schreiben die Betreiber weiter.
In der Oepfelchammer wurden schon seit 1801 Gäste empfangen. Gemäss Website gehörte auch Schriftsteller Gottfried Keller zu den regelmässigen Besuchern. Er soll dort einmal so viel Wein genossen haben, dass er seinen Amtsantritt als Stadtschreiber verschlief.