Graubünden Wölfe auf Skipiste in Obersaxen gesichtet

gbi/SDA

1.3.2021

Der Vorfall ereignete sich im Skigebiet Obersaxen.
Der Vorfall ereignete sich im Skigebiet Obersaxen.
Bild: Google Maps

In Obersaxen im Bündner Oberland haben zwei Wölfe eine Skipiste überquert. Die Tiere legten kein auffälliges Verhalten an den Tag.

Die Wolfsichtung ereignete sich am vergangenen Samstag: Eine Skifahrerin beobachtete im Gebiet Obersaxen-Mundaun, wie zwei Wölfe zur Mittagszeit eine Skipiste überquerten. Die beiden Tiere folgten dabei für eine kurze Zeit einer anderen Skifahrerin, bevor sie die Piste wieder verliessen, wie das Bündner Amt für Jagd und Fischerei am Montag mitteilte.

Die Wildhut habe die Situation vor Ort und untersucht und konnte die Beobachtungen aufgrund der Spuren bestätigen. Laut Kanton ist es wahrscheinlich, dass das im Gebiet ansässige fünfköpfige Wolfsrudel in seinem Tageseinstand gestört worden sei. «Auf der Flucht in die tiefer gelegenen Wälder nutzten und querten die Tiere auch die Skipiste», heisst es in der Mitteilung. Die Wölfe hätten kein auffälliges Verhalten an den Tag gelegt und generell würden Wölfe den Kontakt zu Menschen meiden.

Nicht der erste Fall

Es ist nicht das erste Mal, dass ein oder mehrere Wölfe in Obersaxen für Aufregung sorgen. Vor rund einem Jahr wurden dort frühmorgens Tiere auf den Pisten gesichtet. Ein Jungwolf wurde fotografiert, als er durch das Kinderland der Skischule spazierte, ebenfalls in den frühen Morgenstunden, als sich dort noch keine Kinder aufhielten.

Zurück zur Startseite