«Ich wollte sie beruhigen»Trainer ohrfeigt 8-jährige Spielerin nach Niederlage
Lea Oetiker
12.11.2024
Von der Taekwondo-Europameisterschaft für Mädchen in Tirana, Albanien, geht derzeit ein Video viral. Auf der Aufnahme ist zu sehen, wie ein Trainer und Vater, seine 8-jährige Schülerin nach einer Niederlage ohrfeigt.
Lea Oetiker
12.11.2024, 20:25
Lea Oetiker
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Am Sonntag fand in Tirana, Albanien, die Taekwondo-Europameisterschaft für Mädchen bis acht Jahren statt.
Im Finale stand eine 8-jährige Albanerin. Sie verlor den Kampf.
Niedergeschlagen lief sie zu ihrem Vater und Trainer, der sie ohrfeigte.
Am Sonntag fand in Tirana, in Albanien, die Taekwondo-Europameisterschaft für Mädchen bis acht Jahren statt. Im Finale verlor die 8-Jährige albanische Spielerin gegen ihre serbische Konkurrentin.
Die Niederlage nimmt die kleine Kämpferin schwer mit. Enttäuscht macht sie sich auf dem Weg zu ihrem Trainer, der auch ihr Vater ist.
Zunächst packt er sie am Helm und reisst ihr diesen ab. Das Mädchen sackt aufgelöst auf den Boden. Statt aufmunternde Worte gibt er ihr dann eine Ohrfeige.
Video geht derzeit viral
Ein Video der verstörenden Szene geht derzeit viral, viele sind schockiert über die Aktion. Der Vater und Trainer äussert sich später in albanischen Medien dazu: «Sie ist meine Tochter und niemand liebt sie mehr als ich. Meine Frau, Valinas Mutter, war auch dort, ein paar Meter entfernt.»
Weiter sagt er: «Dies ist das erste und letzte Mal in meinem Leben. Ich bin schon seit 20 Jahren Trainer. Ich verteidige die Kinder unter allen Umständen. Aber sie war nach ihrer Niederlage in einem Schockzustand und ich wollte sie beruhigen und ihr klarmachen, dass sie trotz der Niederlage Vizechampion ist und dass ihre Zeit kommen wird. Sie ist Vize-Europameisterin und wird bald Weltmeisterin und Olympiasiegerin werden.»
Der Europäische Taekwondo-Verband sperrt den Trainer für sechs Monate. Der Vorfall habe gezeigt, dass er in einer Weise handelte, die im Sport nicht toleriert wird, heisst es in einer Mitteilung.
Mehr Videos aus dem Ressort
Amokdrohungen an Schulen: Aargauer Polizist warnt Kinder mit eindringlicher Botschaft
Die Kantonspolizei Aargau hat ein Video in den sozialen Medien geteilt: Darin warnt Polizeisprecher Bernhard Graser mit ernster Miene Jugendliche und Kinder vor den Konsequenzen einer Amok-Drohung.