Der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris möchte auf der Halbinsel Isleten am Urnersee in der Urner Gemeinde Seedorf eine Freizeitanlage mit Hotels, Ferienvillen und einem Jachthafen bauen. Am Montag hat er gemeinsam mit den Verantwortlichen der betroffenen Gemeinden über den Stand des Projekts informiert.
Das ursprüngliche Marina-Projekt sei auf ein Minimum reduziert worden, sagte Sawiris am Montag vor den Medien. Kleiner könne es nicht werden. Sonst sei die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gewährleistet, und es werde zu einem Verlustgeschäft.
Aber er sei mit der nun vorliegenden Variante «sehr, sehr zufrieden», sagte Sawiris.
Er zeigte sich zuversichtlich, dass seine Idee einer Marina am Urnersee nun Realität werden könne. «Ich hoffe, dass es nun bei allen Akzeptanz findet.»
Er sei viele Kompromisse eingegangen. Wenn das Projekt in dieser Form trotzdem nicht akzeptiert werde, blieben ihm zwei Möglichkeiten, sagte Sawiris. Entweder, er verkaufe die Liegenschaft wieder. Oder er realisiere eine Villa mit Privatgarten am See. Aber er fände es «sehr traurig», wenn die Bevölkerung keinen Zugang hätte.