Konkurrenz in Not Post will kriselnde Quickmail und Quickpac übernehmen

SDA, smi

27.7.2023 - 11:59

Der Konkurrenz ist der Schnau ausgegangen: Quickpac und Quickmail suchen nach einem Käufer, die Post steht bereit.
Der Konkurrenz ist der Schnau ausgegangen: Quickpac und Quickmail suchen nach einem Käufer, die Post steht bereit.
Bild: Keystone

Die Post will ihre Konkurrenten Quickmail und Quickpac übernehmen. Diese suchten selber nach einem Käufer, da sie ihr Geschäft nicht mehr kostendeckend betreiben könnten, so die Post-Verantwortlichen.

Keystone-SDA, SDA, smi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Post will die Paket- und Brief-Dienstleister Quickpac und Quickmail übernehmen.
  • Quickmail und Quickpac suchen nach einem Käufer.
  • Aufgrund sinkender Briefmengen und des intensiven Wettbewerbs können Quickmail und Quickpac laut Post nicht mehr eigenständig überleben.
  • Die Wettbewerbskommission muss die Übernahme noch bewilligen.

Die Schweizerische Post beabsichtigt, die beiden Schweizer Logistikunternehmen Quickmail und Quickpac zu übernehmen. Insbesondere aufgrund der anhaltend sinkenden Briefmengen und des intensiven Wettbewerbs im Paketmarkt könnten die beiden Unternehmen nicht mehr eigenständig bestehen, teilte die Post am Donnerstag mit.

Sie hätten daher aktiv nach Käufern gesucht. Die Post könne mit der Übernahme einerseits die Fortsetzung der Dienstleistungen für die Kunden sicherstellen, andererseits könne sie bestehende Synergien nutzen sowie ihre Logistik besser auslasten.

Die Übernahme ist laut den Angaben «möglichst zeitnah» geplant. Sie muss aber zuerst noch von der Wettbewerbskommission genehmigt werden.