Komiker und Corona-Skeptiker Marco Rima will für den Kanton Zug in den Ständerat

SDA, smi

8.6.2023

Marco Rima will als Zuger Ständerat die «Ausgegrenzten und Abgehängten» vertreten.
Marco Rima will als Zuger Ständerat die «Ausgegrenzten und Abgehängten» vertreten.
Screenshot: Marco Rima Youtube

Der als Komiker und Schauspieler bekannt gewordene Marco Rima hat seine Kandidatur als Zuger Vertreter im Ständerat bekannt gegeben. In der Pandemie hat er die Massnahmen scharf kritisiert.

SDA, smi

8.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Komiker Marco Rima hat seine Kandidator für den Ständerat bekannt gegeben.
  • Er tritt als Parteiloser im Kanton Zug an.
  • Marco Rima ist während der Corona-Pandemie als scharfer Kritiker der Massnahmenpolitik des Bundes und der etablierten Medien aufgefallen.

Vor einem Büchergestell und einer goldenen Buddha-Statue hat Marco Rima seine Kandidatur für den Ständerat bekannt gegeben. Er wolle jenen eine Stimme geben, die sich von der Politik ausgegrenzt, abgehängt und betrogen fühlen, sagt er in einem auf Youtube veröffentlichten Video. 

Marco Rima ist während der Pandemie mit scharfer Kritik an der Covid-Politik des Bundesrates aufgefallen. Auch in seinem Bewerbungsfilm wirft er der Landesregierung, dem Parlament und den Medien vor, den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Meinungen sträflich torpediert zu haben, «was in der Bevölkerung zu grossen Verwerfungen und zu Rissen in unserer Demokratie führte.»

Rima kandidiert als Parteiloser im Kanton Zug, wo er aufgewachsen ist und auch heute wohnt. Die beiden bisherigen Zuger Ständeräte Matthias Michel (FDP) und Peter Hegglin (Mitte) treten beide bei den eidgenössischen Wahlen im Oktober erneut an. Zudem bewerben sich die Grünen mit ihrer Nationalrätin Manuela Weichelt und die SVP mit Kantonsrat Thomas Werner für einen Sitz im Ständerat.

Deine Meinung interessiert uns

Schreib einen Kommentar zum Thema.