Linienflüge bis 2 Uhr morgensBehörden heben Nachtflugverbot am Flughafen Zürich auf
tl, sda
12.6.2024 - 10:44
Am kommenden Wochenende wird das geltende Nachtflugverbot am Flughafen Zürich aufgehoben. Anwohner*innen müssen die ganze Nacht mit Starts und Landungen rechnen.
Keystone-SDA, tl, sda
12.06.2024, 10:44
12.06.2024, 12:46
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die Nachtflugbeschränkungen für den Flughafen Zürich werden am kommenden Wochenende aufgehoben.
Grund dafür ist die Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock in Nidwalden.
Die Nachtflugbeschränkungen für den Flughafen Zürich werden am kommenden Wochenende aufgehoben. Grund dafür ist die Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock in Nidwalden. Linienflüge können in den Nächten von Samstag auf Sonntag und von Sonntag auf Montag bis 02:00 Uhr starten und landen.
Als Grund dafür gibt das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) die An- und Abflüge der rund 90 Staatsdelegationen an der Ukraine-Friedenskonferenz an, die über den Flughafen Zürich abgewickelt werden, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hiess. Dies könne Auswirkungen auf den regulären Flugbetrieb in Zürich haben.
Damit geplante Linienflüge dennoch durchgeführt werden können, hat das Bazl die Nachtflugbeschränkungen am kommenden Wochenende angepasst. Verspätete Linienflüge können bis 02:00 Uhr ohne besondere Bewilligung starten und landen.
Ausserdem lässt das Bazl Flüge von Staatsluftfahrzeugen während der beiden Nächte unbeschränkt zu, wie es weiter hiess. Es sei aber höchstens mit vereinzelten Flügen zu rechnen. Wegen des erhöhten Flugvolumens werden Verspätungen im Linienverkehr nicht ausgeschlossen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde