Grosser BahnhofAlbert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider lassen sich in ihrer Heimat feiern
Red./SDA
15.12.2022
Bundesratsfeiern für Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider in ihren Heimatkantonen
Die neugewählten Bundesräte Elisabeth Baume-Schneider und Albert Rösti, wie auch der designierte Bundespräsident Alain Berset werden in ihren Heimatkantonen gefeiert.
15.12.2022
Vom neuen Jahr an müssen Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider im Bundesrat ran. Heute lassen sie sich noch in ihren Heimatkantonen feiern. Und: Alain Berset kann seine zweite Präsidentschaft zelebrieren.
Red./SDA
15.12.2022, 13:14
15.12.2022, 17:01
Red./SDA
Der neue Bundesrat Albert Rösti lässt sich seit 13:20 Uhr in seinem Heimatkanton Bern feiern. Ein Extrazug brachte Rösti und zahlreiche Gäste zunächst nach Kandersteg.
Dort nahm der SVP-Politiker beim Bahnhof ein Bad in der Menge, schüttelte unzählige Hände und nahm die Gratulationen der sichtlich stolzen Dorfbevölkerung entgegen. Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich auch alt Bundesrat Adolf Ogi, der wie Rösti aus Kandersteg stammt.
Grosser Bahnhof für Baume-Schneider, Rösti und Berset
Der neue Bundesrat Albert Rösti, hier mit seiner Frau Theres (links) und Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (rechts), macht sich anlässlich der Feierlichkeiten zu seiner Wahl vom Bahnhof in Bern nach Kandersteg auf.
Bild: Keystone
Albert Rösti wird in Kandersteg von der Bevölkerung empfangen.
Bild: Keystone
Albert Rösti, seine Ehefrau Theres und seine Mutter Hanni Rösti nach der Ankunft in Kandersteg.
Bild: Keystone
Rösti (links) verfolgt einen Salutschuss der Ehrengarde des Kantons Bern.
Bild: Keystone
Die neue Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (Mitte) reist gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Simonetta Sommaruga nach Delsberg im Jura.
Bild: Keystone
Bei Baume-Schneiders Zugfahrt herrschte offenbar gute Stimmung.
Bild: Keystone
Mit an Bord waren unter anderem auch Nationalratspräsident Martin Candinas (rechts) und der jurassische Regierungspräsident David Eray (links).
Bild: Keystone
In Delsberg geniesst Elisabeth Baume-Schneider den Kontakt mit der Bevölkerung.
Bild: Keystone
Bereits zuvor machte sich der neu gewählte Bundespräsident Alain Berset (vorne) gemeinsam mit Bundespräsident Ignazio Cassis nach Murten auf.
Bild: Keystone
Alain Berset, seine Frau Muriel Zeender-Berset und Bundespräsident Ignazio Cassis beim Umzug in Murten.
Bild: Keystone
Berset begrüsssst in Murten eine Reiterin des «Cadre noir et blanc Fribourg».
Bild: Keystone
Ansprache des neu gewählten Bundespräsidenten in Murten: Für ihn, Baume-Schneider und Rösti ist das Programm am 15. Dezember 2022 damit noch nicht zu Ende. Alle drei haben noch weitere Punkte im Zuge der Feierlichkeiten auf dem Programm.
Bild: Keystone
Der zweite Teil der Wahlfeier soll ab 15 Uhr in Röstis Wohnort Uetendorf bei Thun beginnen. Ab 17:45 Uhr ist hier in der Mehrzweckhalle Bach der eigentliche Festakt geplant.
Die Jurassierinnen und Jurassier haben ihrer gewählten Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider in Delsberg einen herzlichen Empfang bereitet. Zwischen 1500 und 2000 Personen schwenkten Fahnen, um der Bürgerin von Les Breuleux zuzujubeln.
Ein Extrazug aus Bern war gegen 14:00 Uhr in Delsberg angekommen. Trotz des nasskalten Wetters hatte sich die Menschenmenge schon vorher an der Avenue de la Gare versammelt. Viele wollten den historischen Moment nicht verpassen. Baume-Schneider ist das erste Mitglied der Landesregierung aus dem Kanton Jura.
Rund 800 Kinder standen Spalier, als der offizielle Zug der Gäste vorbeizog, angeführt von der neuen SP-Bundesrätin und der scheidenden Magistratin Simonetta Sommaruga aus Bern.
Ab 15.45 will Baume-Schneider in ihre Wohngemeinde Les Breuleux JU weiterziehen. Hier ist in der Kirche ein Empfang mit Ansprachen geplant. Danach gibt es auch hier ein Festbankett.
Bundesrat Alain Berset wird zum zweiten Mal das Bundespräsidium übernehmen. Er reist mit dem Extrazug aus Bern durch seinen Heimatkanton Freiburg. Erster Halt war ab 13 Uhr Murten. Danach geht es für ihn und seine Festgesellschaft in die Stadt Freiburg, wo ab 16:30 Uhr ein öffentlicher Festumzug stattfindet. Anschliessend feiern geladene Gäste in einem Klub.