Am Dienstag Gutes Wetter ermöglicht den Blick auf partielle Sonnenfinsternis

tpfi

24.10.2022

Bei einer partiellen Sonnenfinsternis wird nur ein kleiner Teil der Sonne vom Mond verdeckt.
Bei einer partiellen Sonnenfinsternis wird nur ein kleiner Teil der Sonne vom Mond verdeckt.
Bild: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Ein wolkenfreier Himmel soll am Dienstagnachmittag die freie Sicht auf die Teil-Sonnenfinsternis über der Schweiz erlauben. Die Meteorologen melden bestes Wetter zur Beobachtung des Himmelsspektakels.

tpfi

Am kommenden Dienstag erwartet die Schweiz ab 11:15 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis. Der Höhepunkt der Verdunkelung wird um 12:10 Uhr erreicht. Sie bewegt sich dann «zwischen 15 % im Tessin und knapp 19 % im Nordosten der Schweiz», schreibt «Meteonews.ch». «Danach wandert die Mondscheibe nach links unten wieder aus der Sonne heraus, zwischen 13:06 und 13:10 Uhr ist das Ereignis beendet», so der Wetterdienst.

Für das Wetter am Dienstag und damit auch für die Sicht auf die partielle Sonnenfinsternis kündigen die Meteorologen nahezu optimale Bedingungen an. Morgens sollen entlang der Alpen zwar noch einige hochnebelartige Restwolken unterwegs sein, diese machen jedoch relativ bald der Sonne Platz. Die Beobachtungsmöglichkeiten des Himmelsschauspiels schätzt «Meteonews.ch» als «sehr gut» ein.

Die letzte totale Sonnenfinsternis erlebte die Schweiz im August 1999. Die nächsten sichtbaren Sonnenfinsternisse in der Schweiz werden am 29. März 2025 sowie am 12. August 2026 erwartet.