Google Maps behebt Fehler Sperrung der Strasse zum Skigebiet Mörlialp wurde beseitigt

ai-scrape

31.12.2024 - 13:09

Blick vom höher gelegenen Teil des Skigebiets Mörlialp ins Tal.
Blick vom höher gelegenen Teil des Skigebiets Mörlialp ins Tal.
Archivbild: sda

Eine fehlerhafte Darstellung auf Google Maps zeigt die Zufahrtsstrasse zum Skigebiet Mörlialp als gesperrt. Nun wurde die falsche Anzeige nach Beschwerden des Betreibers und einer «Blick»-Berichterstattung endlich korrigiert.

Philipp Fischer

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Zufahrtsstrasse zum Skigebiet Mörlialp wurde auf Google Maps als gesperrt angezeigt, obwohl sie es nicht ist.
  • Alle Versuche, den Fehler bei Google zu melden, blieben erfolglos.
  • Nach einer Berichterstattung durch den «Blick» hat der Kartendienst nun endlich reagiert.

Die Betreiber des Skigebiets Mörlialp im Kanton Obwalden können sich freuen. Google Maps hatte die Zufahrtsstrasse zum Skigebiet fälschlicherweise als gesperrt verzeichnet – dabei war die Anfahrt frei und problemlos befahrbar. Nun hat der Online-Kartendienst endlich reagiert und den Fehler behoben.

Laut Verwaltungsratspräsident Simon Furrer bestand der Fehler bereits seit mehrere Jahren. «Ich rechne schwer damit, dass wir deshalb Einbussen haben», sagt Furrer.

Nun wurde die Sperrung der Panoramastrasse auf Google Maps aber doch noch aufgehoben, was Furrer erleichtert zur Kenntnis nimmt. Die Ursache für die falsche Anzeige bleibt indes weiter unklar. Der Kontakt zu Google gestaltete sich schwierig: «Wir haben den Fehler gemeldet, aber keine Antwort erhalten», berichtet Furrer. Auch die «Blick»-Redaktion, die in einem Artikel über die falsche Darstellung berichtete, konnte lediglich den Sprachroboter von Google erreichen.