Gewinnt Lara Gut-Behrami noch ein Riesenslalom, ist sie die erste Frau mit mindestens zehn Weltcup-Siegen in drei Disziplinen. Bei den Männern gelang bisher zweien das Kunststück.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Noch keine Frau hat im alpinen Skirennsport zehn Weltcuprennen in drei unterschiedlichen Disziplinen gewonnen.
- Lara Gut-Behrami fehlt noch ein Sieg bis zu dieser historischen Marke. Sie steht aktuell bei 22 Siegen im Super-G, 13 in der Abfahrt und 9 im Riesenslalom. Die Gelegenheit zum Rekord bietet sich der Tessinerin am Samstag in Kranjska Gora.
- Bei den Männern konnten bisher Hermann Maier und Pirmin Zurbriggen mindestens zehn Siege in drei Disziplinen feiern.
In Kranjska Gora greift Lara Gut-Behrami nach ihrem 10. Weltcup-Sieg im Riesenslalom. Gelingt das der Tessinerin, knackt sie eine Marke, die bisher noch keine Skifahrerin geknackt hat.
Gut-Behrami wäre mit einem Triumph in Slowenien die erste Fahrerin überhaupt, die mindestens zehn Weltcup-Siege in drei Disziplinen feiern konnte. Aktuell steht sie bei 22 Siegen im Super-G, 13 in der Abfahrt und 9 im Riesenslalom.
Selbst der 99-fachen Weltcupsiegerin Mikaela Shiffrin gelang das Kunststück (noch) nicht. 62 Siege im Slalom, 22 Siege im Riesenslalom, 5 Siege im Super-G, 4 Siege in der Abfahrt und 1 Sieg in der Kombination reihen sich in die Siegesstatistik der US-Amerikanerin ein. Auch ehemalige Spitzenfahrerinnen wie Vreni Schneider oder Annemarie Moser-Pröll konnten die Marke nicht erreichen.
Zurbriggen und Maier knackten die Marke
Bei den Männern gelangen bisher zwei Athleten mindestens zehn Siege in drei Disziplinen: Pirmin Zurbriggen (10x Abfahrt, 10x Super-G, 11x Kombination) und Hermann Maier (15x Abfahrt, 24x Super-G, 14x Riesenslalom).
Zum Vergleich: Der aktuelle Weltcup-Dominator Marco Odermatt steht bei 25 Siegen im Riesenslalom, 13 im Super-G und 3 in der Abfahrt.
Am Samstagmorgen greift Gut-Behrami mit der Startnummer 5 ins Geschehen ein. Der 1. Lauf beim Riesenslalom beginnt um 09.30 Uhr, blue Sport tickert live.