Aufruf zur DienstverweigerungBundesstrafgericht spricht Klima-Aktivisten frei
SDA, smi
27.7.2023 - 14:42
Das Bundesstrafgericht hat ein Urteil gegen drei Klima-Aktivisten aufgehoben. Diese waren von der Vorinstanz wegen Aufrufs zur Dienstverweigerung verurteilt worden.
Keystone-SDA, SDA, smi
27.07.2023, 14:42
27.07.2023, 15:07
SDA, smi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Das Bundesstrafgericht hat drei Klima-Aktivisten vom Vorwurf freigesprochen, zur Dienstverweigerung aufgerufen zu haben.
Die drei Westschweizer hatten in einem Online-Beitrag zum Boykott der Schweizer Armee aufgerufen.
Ihre Veröffentlichung auf der Website der Vereinigung Klimastreik erfülle die nötigen Tatbestandsmerkmale nicht, so das Bundesstrafgericht.
Das Bundesstrafgericht hat drei Klima-Aktivisten vom Vorwurf der Aufforderung zur Verletzung militärischer Dienstpflichten freigesprochen. Die Tatbestandsmerkmale seien nicht gegeben, um sie dafür zu verurteilen.
Die Angeklagten Westschweizer hatten im Mai 2020 auf der Internet-Seite der Vereinigung Klimastreik einen Artikel veröffentlicht, mit dem Titel «Ich boykottiere die Armee». Darin riefen sie dazu auf, keinen Militärdienst zu leisten oder die Ersatzabgabe nicht zu bezahlen.
Die Bundesanwaltschaft hatte die heute zwischen 22 und 33 Jahre alten Männer im Dezember 2022 mit Strafbefehlen zu bedingten Geldstrafen von 50 beziehungsweise 60 Tagessätzen verurteilt. Zudem wurden ihnen Bussen zwischen 300 und 500 Franken auferlegt. Weil sie dagegen Beschwerde einlegten, wurden die Fälle an die Strafkammer des Bundesstrafgerichts in Bellinzona weitergeleitet. Die Hauptverhandlung fand im Mai statt.
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
Grossbritanniens künftige Königin zeigt sich dankbar: Prinzessin Kate besucht nach ihrer Chemotherapie das Krankenhaus, in dem sie selbst behandelt wurde.
14.01.2025
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Transparentes frische Gletscherwasser trinken oder doch lieber nicht? Auf TikTok geht zurzeit ein Trend viral, wie Influencer*innen Gletscherwasser trinken. Doch das bringt Folgen mit sich.
13.01.2025
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch
Die Einwohner wurden am Samstag vor einer möglichen Verschlechterung der Wetterbedingungen in den nächsten 72 Stunden gewarnt, die das Feuer weiter anfachen könnten.
12.01.2025
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch