#NoLiestalProminente Schweizer verbünden sich auf Twitter zu einer Gegendemo
lmy
25.3.2021
Mit #NoLiestal und #NoAltdorf machen sich Befürworter der Corona-Massnahmen auf Social Media stark. Sie wollen so ein Zeichen setzen gegen die Demos von Massnahmen-Kritikern.
25.03.2021, 10:52
lmy
Es ist eine Demonstration auf Social Media: Bis 10 Uhr gibt es schon fast 8000 Tweets zum Hashtag #NoLiestal , die Hälfte davon seit Mitternacht. Prominente, Politiker und weitere Bürgerinnen und Bürger stellen dazu meist ein Foto von sich, auf dem sie ein Blatt mit einer Botschaft und dem Hashtag in die Höhe heben. Teilweise werden auch die Hashtags #NoAltdorf und #NoCovid dazugestellt.
Am letzten Samstag war es in Liestal zu einer Demo von Gegnern der Corona-Massnahmen des Bundes gekommen. Geschätzt 8000 Personen nahmen am bewilligten Protestmarsch teil. Allerdings trugen die meisten von ihnen entgegen entsprechender Auflagen keine Schutzmasken. Die Polizei liess sie gleichwohl gewähren.
Heute entscheidet der Kanton Uri, ob eine weitere Demo am 10. April in Altdorf bewilligt wird. Die Organisatoren erwarten 10'000 Leute, auftreten soll unter anderem der Satiriker Andreas Thiel.
Gestartet wurde der Trend als «digitale Gegendemonstration» von Schauspieler und Komiker Nils Althaus.
Eine digitale Gegendemonstration: Jeder von uns hält ein Schild in die Kamera mit #NoLiestal und/oder #NoCovid und einem Spruch (keine Wellen mehr). 20‘000 Leute. Sicher, mit Masken. Wir fluten die Redaktionen. Wer organisiert das?@operationlibero@GrueneCH@spschweiz Sonstwer?
Ich demonstriere, aber ohne andere anzustecken. Für frühe und wirksame Massnahmen. Für Masken. Gegen weitere Wellen. Gegen die Rücksichtslosigkeit von Liestal. Demonstrierst du mit?
obwohl es verrückt ist, zu meme-zeiten ein blatt in die kamera zu halten.
das ist wichtig! helft mit und teilt oder postet auch ein solches bild. demonstriert so für die vernunft und solidarität und gegen die menschenverachtung der coronademos pic.twitter.com/HBPDSLixSD
Hab die Schnauze voll von den selbstgefälligen Virusschleudern. Darum demonstrier ich auch. Aber ohne andere anzustecken. Für wirksame Massnahmen. Gegen die Rücksichtslosigkeit von Liestal.
Helft mit, macht so ein Bild mit #NoLiestal dazu und zeigt: