Elektroautos als Stromspeicher – Wie das Auto Teil des Energiesystems wird
Autos waren bis dato Transportmittel, Spassmaschinen und Statussymbol. Mit dem Elektroauto kommt eine gänzlich neue Funktion dazu: Das E-Fahrzeug wird in Zukunft eine wesentliche Rolle in unserem Energiesystem einnehmen.
24.05.2019
Autos waren bis dato Transportmittel, Spassmaschinen und Statussymbol. Doch das Elektroauto wird in Zukunft eine andere wesentliche Rolle einnehmen – innerhalb unseres Energiesystems.
Wer heute ein Elektroauto fährt, hat zu Hause eine eigene Ladestation. Firmen laden ihre Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände. In beiden Fällen wird meistens abends Strom getankt. So lange, bis der Akku voll ist. Doch der Ausbau an Ladestationen im öffentlichen Bereich schreitet voran. Bald wird man sein Elektroauto fast überall aufladen können.
Weil ein E-Auto pro Tag normalerweise nur eine Stunde bewegt wird, aber 23 Stunden an einer Ladestation hängen könnte, ergäbe sich daraus eine komplett neue Funktion: Das Elektroauto als mobiler Energiespeicher.
Wie das genau funktionieren soll und welche Hürden dafür noch zu nehmen sind, erfahren Sie in der dritten Folge unserer Video-Serie zur Elektromobilität der Zukunft.
Zurück zur StartseiteWeitere Folgen: