270'000 Rentner verlieren PrivilegMigros Aare kappt Seniorenrabatt
ai-scrape
18.11.2024 - 10:32
Die Fusion der Migros-Regionalgesellschaften führt zur Abschaffung von Sonderprogrammen, darunter der Seniorenrabatt im Supermarkt. Dies ist Teil einer Strategie zur Vereinheitlichung des Supermarktgeschäfts.
Samuel Walder
18.11.2024, 10:32
18.11.2024, 11:43
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Die Migros Aare stellt den monatlichen Seniorenrabatt im Supermarkt ab 2025 ein.
So will man eine nationale Vereinheitlichung des Geschäfts und eine Tiefpreisoffensive umsetzen, die günstigere Preise für alle Kunden verspricht.
Trotz des Wegfalls des Rabatts im Supermarkt bleiben Vergünstigungen in der Gastronomie und in anderen Bereichen wie Klubschule und Misenso für Senioren bestehen.
Kritiker befürchten, dass diese Massnahmen Kunden vergraulen könnten.
Die Migros Aare hat beschlossen, den Seniorenrabatt im Supermarkt einzustellen. Diese Entscheidung ist Teil einer umfassenden Strategie zur Vereinheitlichung des Supermarktgeschäfts, die mit der Fusion der Migros-Regionalgesellschaften einhergeht. Ziel ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild und Sortiment in allen Filialen zu schaffen. Das berichtet die «Aargauer Zeitung».
Ab Anfang 2025 wird es keine regionalen Sonderprogramme mehr geben. Die Migros Aare, die in den Kantonen Aargau, Bern und Solothurn tätig ist, wird ihr Seniorenprogramm im Supermarkt einstellen. Reto Sopranetti, der Chef der Migros Aare, erklärt, dass dieser Schritt notwendig sei, um die nationale Vereinheitlichung des Supermarktgeschäfts zu unterstützen. Er versteht jedoch, dass viele Kunden enttäuscht sein werden.
270'000 Kund*innen sind betroffen
Rund 270'000 Personen verlieren damit ein Privileg. Sopranetti betont, dass alle betroffenen Kunden persönlich über die Änderungen informiert werden. Die Entscheidung wird auch durch die nationale Tiefpreisoffensive der Migros beeinflusst, die Preissenkungen für über 1000 Alltagsprodukte vorsieht. Diese Offensive soll in den nächsten fünf Jahren 500 Millionen Franken kosten.
Die ersten Preissenkungen betreffen über 60 Sorten von Gemüse und Früchten. Weitere Produkte, die von der Preissenkung betroffen sein werden, sind noch nicht bekannt. Die Migros verspricht jedoch, dass es sich nicht um Nischenprodukte handeln wird.
Die bisherigen Seniorenrabatttage führten zu Mindereinnahmen in zweistelliger Millionenhöhe. Künftig sollen alle Kunden von den besten Preisen profitieren. Der Warenkorb mit den wichtigsten Produkten wird für alle günstiger, unabhängig von Alter oder Familienstand.
Bei Migros-Restaurant und Take-away weiterhin sparen
Der Zehn-Prozent-Rabatt, den Senioren bisher einmal im Monat im Supermarkt oder Voi-Laden nutzen konnten, wird eingestellt. Allerdings bleiben die Rabatte in der Gastronomie bestehen. Senioren können weiterhin an bestimmten Tagen im Migros-Restaurant oder beim Take-away sparen.
Ab Januar 2025 erhalten Senioren jeden Dienstag zehn Prozent Rabatt auf eine Konsumation. Weitere Vergünstigungen gibt es im Restaurant Tapis Rouge und im Erlebnisbad Bernaqua. Neue Rabatte werden in der Migros-Klubschule und bei Misenso angeboten.
Die Vereinheitlichung des Supermarktgeschäfts schreitet auch optisch voran. Ab 2025 sollen alle Läden nach einem zentral entwickelten Konzept umgebaut werden. Kritiker befürchten, dass die Migros durch diese Massnahmen Kunden verlieren könnte.
Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Sämtliche von KI übernommene Inhalte werden durch die Redaktion verifiziert.