Düstere Aussichten «Die Borkenkäfer-Schäden sind auf einem Rekord» – hat unser Wald Zukunft?

Von Nicolai Morawitz

3.7.2020

«Wir pflanzen schon Bäume fürs Jahr 2100» – Hat der Schweizer Wald eine Zukunft?

«Wir pflanzen schon Bäume fürs Jahr 2100» – Hat der Schweizer Wald eine Zukunft?

Der Schweizer Wald ist im Dauerstress – Trockenperioden treten immer häufiger auf und Wetterereignisse werden extremer. Forscher und Förster setzen alles daran, den Wald auf die Klimaveränderung vorzubereiten. Eine «blue News»-Reportage.

04.07.2020

Der Schweizer Wald ist im Dauerstress – Trockenperioden treten immer häufiger auf und Wetterereignisse werden extremer. Forscher und Förster setzen alles daran, den Wald auf die Klimaveränderung vorzubereiten.

In der Schweiz sind 30 Prozent der Landesfläche mit Wald bedeckt – und dieser erfüllt wichtige Aufgaben: Neben der Erholungsfunktion für die Schweizer Bevölkerung ist das Baumholz wichtiger Rohstoff. Ausserdem verhindern die Wälder in den Bergregionen die Erosion und schützen die darunter liegenden Gemeinden.

Allerdings hat die Trockenheit der letzten 25 Jahre dem Wald extrem zugesetzt. Was muss also geschehen, um die Schweizer Wälder zu bewahren und sie fit für die Zukunft zu machen?

Wie es um den Schweizer Wald im Sommer 2020 steht, und mit welchen Mitteln Forscher und Förster um das Überleben der Wälder kämpfen, erfahren Sie in unserer Video-Reportage.

Zurück zur Startseite