Steigende Mieten Cédric Wermuth: «Wir steuern auf eine soziale Krise zu»

SDA/smi

1.6.2023

SP-Co-Präsident Cédric Wermuth spricht am 1. Juni 20223 zu den Medien.
SP-Co-Präsident Cédric Wermuth spricht am 1. Juni 20223 zu den Medien.
Screenshot Keystone

Die erstmalige Erhöhung des Referenzzinssatzes wird über kurz oder lang zu höheren Mieten führen. Die SP fordert, dass vorerst keine Mieten mehr erhöht werden dürfen.

SDA/smi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Referenzzinssatz steigt um 0,25 Prozent. Das erlaubt Vermieter*innen, die Miete um 3 Prozent anzuheben.
  • Die SP fordert ein Mietpreis-Moratorium, also dass vorerst keine Mieten erhöht werden dürfen.
  • Wermuth warnt angesichts steigender Lebenshaltungskosten vor einer sozialen Krise.

Die SP fordert nach Bekanntgabe eines höheren Referenzzinssatzes bei den Mieten am Donnerstag ein Mietpreismoratorium und Kontrollen gegen zu hohe Mieten. Die Miete werde für viele Menschen ein immer grösserer Posten im Haushaltsbudget, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Besonders Menschen mit tiefen Einkommen seien betroffen.

Die Kaufkraft der Menschen sinke, weil Immobilienkonzerne «immer unverschämtere Renditen» kassierten, lässt sich SP-Co-Präsident Cédric Wermuth zitieren. Die gleichen Liegenschaftenfirmen hätten die Senkungen der letzten Jahre den Mieterinnen und Mietern nicht weitergegeben.

Gemeinden und Kantone sollen nach Ansicht der SP die Möglichkeit erhalten, in besonders belasteten Gebieten – beispielsweise in den Städten oder an touristischen Hotspots – die Mietpreise auf übersetzte Renditen hin zu kontrollieren.

Weiter soll der Bundesrat ein Mietpreismoratorium erlassen. Nur falls Vermieter aufzeigen können, dass sie keine überhöhte Rendite erzielen, wären demnach höhere Mietpreise zulässig.

Referenzzinssatz steigt erstmals – Kostenschub für Mieter

Referenzzinssatz steigt erstmals – Kostenschub für Mieter

Der sogenannte hypothekarische Referenzzinssatz steigt zum ersten Mal überhaupt. Dies ist wohl der Startschuss für eine Erhöhung der Mietzinsen in der Schweiz auf breiter Front.

01.06.2023