Tod von Elizabeth II. Cassis: «Das Treffen mit der Queen hat mich sehr geprägt»

Red.,sda

9.9.2022

Bundespräsident Ignazio Cassis spricht zu den Medien. (Archiv)
Bundespräsident Ignazio Cassis spricht zu den Medien. (Archiv)
Bild: Keystone

Die Welt trauert um Elizabeth II. Bundespräsident Ignazio Cassis hat den Medien seine Wertschätzung für die verstorbene Queen geschildert.

Red.,sda

9.9.2022

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 10.38 Uhr

    Das war es auch schon

    Die Medienkonferenz von Ignazio Cassis ist bereits beendet.

  • 10.37 Uhr 

    «Es ist sicher ein Bruch»

    «Es ist sicher ein Bruch, das Ende einer Ära», sagt Cassis auf die Frage, was er nun mit dem Wechsel zu Charles III. erwarte. Man könne aber natürlich noch nicht sagen, was das bedeute. 

  • 10.36 Uhr 

    Beeindruckt von Menschlichkeit der Queen

    Zu seinem Treffen mit der Queen im April 2022 auf Schloss Windsor sagte Cassis, dieses habe ihn sehr geprägt. Er habe die Queen gemeinsam mit seiner Frau auf Schloss Windsor bei ihr zu Hause getroffen und sei damals «nicht von der Königin, sondern vom Menschen Elizabeth II.» empfangen worden. Aus 20 Minuten seien 40 geworden damals, wobei die Queen selbstverständlich die Dauer des Treffens bestimmt habe.

    Vor allem die Menschlichkeit der Queen habe ihn damals sehr beeindruckt, so Cassis. Auch in weiterer Hinsicht sei  die Queen bemerkenswert gewesen: «Sie konnte komplexe Sachverhalte in einfachen Worte auf den Punkt bringen.» 

  • 10.32 Uhr

    Ignazo Cassis tritt vor die Medien

    Cassis sagt, er stehe für wenige Worte zur Verfügung. Es sei nicht die Zeit, viel zu sagen. Die Queen «eine Dame gewesen, die Generationen von Menschen geprägt» habe. Auch sei sie «Kompass» gewese und habe vielen Menschen «Orientierung» in einer schwierigen Zeit gegeben. Nun verliere die Welt «einen Bezugspunkt».

Bereits gestern hat Bundespräsident Ignazio Cassis der britischen königlichen Familie nach dem Tod von Königin Elizabeth II. sein Beileid im Namen des Bundesrats und der Schweizer Bevölkerung ausgesprochen.

Cassis teilte auf Twitter mit, die Queen werde in Erinnerung bleiben als Frau von grosser Stärke und beständiger Führung. Er teilte mit, er sei «sehr betrübt» über den Tod der 96-jährigen Königin.

Ab 10.30 Uhr informiert Cassis auf einer Medienkonferenz zum Tod der Queen.