Blocher will kürzertretenVideo: «Die Kräfte lassen nach»
gbi
9.10.2020
Der SVP-Übervater will kürzertreten: Kurz vor seinem 80. Geburtstag kündigt Christoph Blocher seinen Rückzug aus der Politik an.
Am Sonntag wird Christoph Blocher 80 Jahre alt. Für den SVP-Doyen ist damit der Zeitpunkt für den Ruhestand gekommen. «Ich merke, die Kräfte lassen nach», begründet Blocher in einem auf Twitter veröffentlichten Ausschnitt aus einem Interview in der SRF-Sendung «10vor10».
Blocher hat die Geschicke der SVP seit Jahrzehnten geprägt. Doch nun sei es an der Zeit, dass «die Jungen» in der Partei übernähmen, erklärt er. Es brauche eine gewisse Bescheidenheit, um einzusehen: «Es hört auch einmal auf.» Die Macken älterer Leute seien ja bekannt, «Sturheit und so weiter». Daher: «Man muss beizeiten die Weichen stellen.»
Eine – vorerst – letzte Ankündigung zur Zukunft der Partei macht der Alt-Bundesrat dennoch: Zum Thema Europa gebe es in nächster Zeit keine Initiative mehr. Das ganze Interview mit Blocher wird heute Abend in «10vor10» ausgestrahlt.
„Die Kräfte lassen nach“: Christoph Blocher wird am Sonntag 80 Jahre alt. Heute Abend im #10vor10 kündigt er an, er wolle sich nun wirklich aus der Politik zurückziehen. Die Jungen in der @SVPch müssten ran. Und zu Europa gäbe es in nächster Zeit keine Initiative mehr. @srfnewspic.twitter.com/K3IxA0t4TE
Transparenz: In einer früheren Version dieses Textes hiess es, Blocher ziehe sich komplett aus der Politik zurück. Blocher selber hat dies inzwischen auf Blick.ch dementiert.