UmfrageKeine Waffen für die Ukraine, aber mehr für die Schweizer Armee
mt, sda
17.4.2022 - 10:36
Die Schweizerinnen und Schweizer befürworten laut einer repräsentativen Umfrage eine engere Zusammenarbeit mit der Nato. Einen Nato-Beitritt lehnen sie dagegen ab. Die Armee geniesst breite Unterstützung.
mt, sda
17.04.2022, 10:36
17.04.2022, 12:06
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges haben sich 35 Prozent der Bevölkerung in der Umfrage für eine engere Zusammenarbeit mit der Nato ausgesprochen, 21 Prozent weitere Befragte waren «eher» dafür, wie der «SonntagsBlick» schrieb. Aber nur 19 Prozent waren für einen Nato-Beitritt und weitere 14 Prozent würden dies eher unterstützen. Interessant ist auch, dass 76 Prozent der SP-Sympathisierenden und 73 Prozent der den Grünen Zugeneigten eine engere Beziehung zur Nato befürworten. Die Nato war während Jahrzehnten ein Feindbild der Linken.
47 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass das Prinzip der Schweizer Neutralität nicht verletzt wurde durch die Übernahme der EU-Sanktionen gegen Russland. Weitere 11 Prozent waren eher dieser Meinung. Die repräsentative Umfrage mit 20'000 Teilnehmenden wurde vom Forschungsinstitut Sotomo zusammen mit der Blick-Gruppe vom 12. bis 14. April durchgeführt.
Breite Untersützung für Armee-Investitionen
55 Prozent der Befragten wollen, dass die Schweiz der Armee mehr Mittel zukommen lässt. 48 Prozent sind dafür, dass sich die Schweiz am «Iron Dome» beteiligt, ein israelisches Raketen-Abwehrsystem, dessen Anschaffung die EU zurzeit diskutiert. 23 Prozent sind dagegen. Auch hier: 82 Prozent der Grünen-Sympathisierenden und 77 Prozent der SP-Anhänger sind für die Beteiligung an diesem Milliarden kostenden Waffensystem.
Würde heute über die SP-Initiative gegen den Kauf des Kampfjets F-35 abgestimmt, wäre diese chancenlos. 66 Proezent der Befragten lehnen sie ab. Damit ist die Ablehung seit der Tamedia-Umfrage im März noch angestiegen. Nicht einmal unter den mit der SP Sympathisierenden hätte sie eine Mehrheit.
61 Prozent der Befragten befürworteten, dass sich die Schweiz stärker für die Ukraine einsetzt. Waffenlieferungen lehnten allerdings zwei Drittel (66 Prozent) ab. Hingegen sprachen sich 62 Prozent dafür aus, dass die Schweiz Helme und Schutzwesten an die Ukraine schickt.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette
Am Wochenende wird Emmanuel Macron Notre-Dame feierlich wiedereröffnen. Warum er dazu Donald Trump eingeladen hat und du keinesfalls ohne Feldstecher nach Paris reisen solltest, erfährst du im Video.
05.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette