Nachfolge von Alain Berset Beat Jans will Bundesrat werden

smi

22.9.2023

Beat Jans (SP/BS) hat seine Kandidatur für die Nachfolge Alain Bersets im Bundesrat bekannt gegeben. Aktuell ist er Präsident der Basel-Städter Regierung. Er wäre der erste Basler Bundesrat seit über 50 Jahren.

smi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Beat Jans steigt ins Rennen um die Nachfolge Alain Bersets im Bundesrat.
  • Der Basel-Städter Regierungspräsident gilt als aussichtsreicher Kandidat.
  • blue News zeigt den Livestream von der Medienorientierung.

Der frühere SP-Nationalrat und aktuelle Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, Beat Jans, kandidiert für den frei werdenden Sitz im Bundesrat.

Seine Bewerbung sei ein Angebot, er sei motiviert für das Amt und empfände es als grosse Ehre, dieses zu übernehmen. Jans galt schon vor der Bekanntgabe seiner Kandidatur als aussichtsreicher Kandidat. Dies nicht nur aufgrund seiner politischen Karriere als Nationalrat und Basel-Städter Regierungsrat.

Der Anspruch des Kantons Basel-Stadt auf einen Sitz im Bundesrat ist unbestritten, weil die drittgrösste Stadt der Schweiz seit 1973 nicht mehr in der Landesregierung vertreten ist. Der letzte Basler Bundesrat war der Sozialdemokrat Hans-Peter Tschudi.

Bersets Nachfolger wird bei den Gesamterneuerungswahlen der Landesregierung am 13. Dezember des laufenden Jahres bestimmt. Die SP will eine Auswahl von mehreren Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren. Alle interessierten Parteimitglieder können bis zum 29. Oktober eine Kandidatur einreichen.

Es kandidieren bereits der Berner Nationalrat Matthias Aebischer, der Zürcher Ständerat Daniel Jositsch und der Basler Nationalrat Mustafa Atici.

«Als Bundesrat braucht es eine gewisse Beliebtheit beim Volk»

«Als Bundesrat braucht es eine gewisse Beliebtheit beim Volk»

Geht es nach den Leser*innen von blue News wird Daniel Jositsch im kommenden Dezember zum Nachfolger von Alain Berset. Jositsch bedankt sich freundlich für das Vertrauen.

20.09.2023