Statt nach Boston zurück nach Zürich Ausfall der Satelliten-Navigation zwingt Swiss-Piloten zur Umkehr

Simon Misteli, 20 Minuten, 20min.ch, https://www.20min.ch/story/flugverkehr-swiss-flug-nach-boston-musste-mittendrin-umkehren-103217759

9.11.2024 - 07:13

Screenshot Flightradar24

Ein Swiss-Flug nach Boston musste am Freitagabend nach über zwei Stunden in der Luft umkehren. Ursache war der Ausfall der Satelliten-Navigation. Der Überflug des Atlantiks sei so nicht möglich. 

Simon Misteli, 20 Minuten, 20min.ch, https://www.20min.ch/story/flugverkehr-swiss-flug-nach-boston-musste-mittendrin-umkehren-103217759

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Swiss-Flug nach Boston muss wegen eines Ausfalls der Satellitenkommunikation umkehren und nach Zürich zurückkehren.
  • Da das System für eine sichere Atlantiküberquerung unerlässlich ist, entschieden die Piloten, den Flug abzubrechen.
  • Das Wende-Manöver leiten die Piloten nach über zwei Stunden Flugzeit ein, nachdem sie bereits Irland überflogen haben.

Ein Swiss-Flug auf dem Weg nach Boston muss am Freitagabend umkehren, nachdem ein technisches Problem aufgetreten ist. Die Maschine hat bereits Irland überflogen und bewegt sich über dem offenen Nord-Atlantik, als die Piloten entscheiden, den Flug abzubrechen und nach Zürich zurückzukehren, wie «20 Minuten» berichtet.

Gestartet ist die Maschine der Swiss planmässig um 17:30 Uhr vom Flughafen Zürich. Kurz vor 23 Uhr setzt sie dort wieder auf. Auf der Plattform Flightradar24 verfolgen über 1000 Interessierte den Flug.

Ein Sprecher der Swiss erklärt auf Anfrage von «20 Minuten», dass ein Ausfall des Geräts für die Satellitenkommunikation der Grund für die Umkehr gewesen sei. Dieses Gerät ist essenziell für die sichere Überquerung des Atlantiks, weshalb die Piloten keine andere Wahl gehabt haben, als den Rückflug anzutreten. Dieselbe Aussage macht der Sprecher auf Nachfrage des «Blick».

Die Swiss hat die betroffenen Passagiere umgehend umgebucht und für die Nacht in einem Hotel untergebracht. Der Sprecher versichert, dass für alle Fluggäste Lösungen gefunden worden sei, sodass sie ihr Ziel innerhalb von 24 Stunden erreichen können.

Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Sämtliche von KI übernommene Inhalte werden durch die Redaktion verifiziert.