Coronavirus «Der Öffnungsschritt ist ziemlich mutig»

SDA

23.6.2021 - 14:46

Die Maskenpflicht im Büro fällt. Dies hat der Bundesrat heute entschieden.
Die Maskenpflicht im Büro fällt. Dies hat der Bundesrat heute entschieden.
Daniel Karmann/dpa

Heute hat der Bundesrat neue Massnahmen vorgestellt. So fällt die Maskenpflicht im Freien und am Arbeitsplatz und die Clubs dürfen wieder öffnen. Auch ist Homeoffice nicht länger Pflicht. Die Lockerungen treten bereits ab Samstag, dem 26. Juni in Kraft.

23.6.2021 - 14:46

Der «grosse Öffnungsschritt» ist laut Gesundheitsminister Alain Berset «ziemlich mutig». Die Maskenpflicht im Freien und am Arbeitsplatz fällt, Clubs dürfen wieder öffnen. All dies gilt bereits ab kommendem Samstag.

Doch bleiben Personenbeschränkungen bei privaten Treffen. So dürfen sich höchstens 30 Personen in privaten Innenräumen und höchstens 50 Personen in Aussenbereichen treffen. Berset hat die Personenbeschränkungen bei privaten Treffen trotz umfangreicher Lockerungen verteidigt. Die Aufhebung von Beschränkungen in Innenräumen sei generell heikel, sagte Berset am Mittwoch vor den Medien in Bern. «Wir dürfen nicht übermütig werden. 

«Das Homeoffice war eine wichtige Massnahme, die sehr viel beigetragen hat, eine gute Situation zu erreichen», sagte Berset weiter. Mit dem Wegfallen der Pflicht und weiterer Massnahmen müssten nun alle «ein richtiges Mass finden, damit wir die Kontrolle nicht verlieren».

Der Bund müsse bei den Regeln kohärent bleiben, meinte Berset. Wenn im Privaten alles vollständig geöffnet werde, würden sich Probleme ergeben in anderen Bereichen.

«Wir sind noch in der Vorphase der Anerkennung», ergänzte Michael Gerber, Leiter Sektion Rechtsbereich 3 beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). «In der ersten Juli-Hälfte sollte eine gegenseitige Anerkennung der Zertifikate möglich sein.»

Berset empfahl allen Reisenden, nicht nur das Covid-Zertifikat auf der App zu haben, sondern auch einen Ausdruck auf Papier mitzuführen.

Update folgt...

SDA