Wer derzeit auf Ricardo eine Kappe der Kultmarke Aromat ersteigern will, muss tief in die Tasche greifen. Ein Anbieter verlangt einen Sofortpreis von 2000 Franken, wie Screenshots beweisen, die «20 Minuten» vorliegen. Mittlerweile hat der Verkäufer aus Arbon den Preis auf 500 Franken gesenkt.
Grund für die grosse Nachfrage sind die Lauberhornrennen vom letzten Wochenende. Auf Bildern im TV und auf Medienportalen waren zahlreiche Fans mit dem auffälligen Accessoire zu sehen.
Die Gebote liegen bei allen Mützen bei über 100 Franken. In diesen Fällen spielt allerdings der freie Markt, wie das Beispiel einer Verkäuferin zeigt: Eine 41-jährige Frau hat ihre Aromat-Kappe, die sie einmal als Trostpreis bei einem Gewinnspiel erhielt, nach dem Abfahrtsklassiker auf Ricardo gestellt. Sie startete die Auktion bei 1 Franken – nun liegt der Preis bei 116 Franken. «Wer hätte gedacht, dass die jetzt so gefragt ist», wird sie von «20 Minuten» zitiert.
Hinter der Mütze steckt eine erfolgreiche Guerilla-Marketing-Aktion von Streuplan, der Agentur hinter Aromat. Gemäss Creative Director Thomas Back sind seit dem Kampagnenstart im Winter 2023 rund 1000 Kappen im Umlauf.
Im freien Handel sind die Mützen nicht zu erwerben. Aromat-Fans sind jedoch nicht zwingend auf die Ricardo-Auktionen angewiesen: Im Februar 2025 steht die nächste Verteilaktion an – wo diese stattfindet, ist noch unbekannt.