Überzeugter Bundesrat Alain Berset sieht keine Alternative zum Zertifikat

uri

28.10.2021

Bundesrat Alain Berset betrachtet das Covid-Zertifikat zum derzeitigen Zeitpunkt als alternativlos.
Bundesrat Alain Berset betrachtet das Covid-Zertifikat zum derzeitigen Zeitpunkt als alternativlos.
KEYSTONE

Covid-19-Gesetz und Zertifikat-Pflicht polarisieren in der Bevölkerung. Für Bundesrat Alain Berset gibt es dazu aber keine Alternativen – ausser man wolle wieder Schliessungen.

uri

Am 28. November entscheidet das Stimmvolk ein zweites Mal über das bestehende Covid-Gesetz ab – und damit auch über das Covid-Zertifikat. Laut Umfragen besteht in der Bevölkerung eine Tendenz zum Ja. Allerdings polarisiert gerade die Zertifikatspflicht stark und führt regelmässig zu Protestaktionen.

Bundesrat Alain Berset wirbt vor diesem Hintergrund für die ergriffenen Massnahmen und macht im Interview mit dem SRF deutlich, dass er keine Alternative zum Covid-19-Gesetz und dem Zertifikat sieht.



«Im Moment ist das Covid-Zertifikat der Weg aus der Krise»

Zwar zeigt er Verständnis für all jene, die sich mit dem Covid-Zertifikat schwertun, denn auch er erkenne, wie mühsam die Lösung für alle sei. Indes spüre er wegen des Zertifikats keine gesellschaftliche Spaltung. Die Massnahme mache zudem erst Öffnungen möglich, nachdem Tausende von Unternehmen über Monate hätten schliessen müssen, ist sich Berset sicher. 

Die Schweiz sei ausserdem das einzige Land, das überhaupt über ein Covid-Gesetz abstimme, was auch eine «gute Sache» sei, findet der Gesundheitsminister. Nun stehe das Zertifikat allen zur Verfügung und jeder könne auch selbst entscheiden, ob er es nutzen wolle.

Er hoffe, dass man bald wieder ohne die Massnahme auskomme, derzeit habe man aber keine andere Wahl: «Im Moment ist das Covid-Zertifikat der Weg aus der Krise.» Die Alternative dazu sei lediglich, wie in anderen Ländern, erneut strenger vorzugehen und Schliessungen vorzunehmen.

Umfrage
Was denkst du zur erweiterten Zertifikatspflicht?