Die Stadt Zürich gewährt auch in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung für Senioren, die auf Zusatzleistungen zur AHV/IV angewiesen sind. Diese sogenannte Wintermantelzulage wird Mitte Dezember an rund 15'000 berechtigte Personen ausgezahlt. Die Zulage beträgt für Alleinstehende 550 Franken, während Ehepaare und Alleinstehende mit Kindern 825 Franken erhalten.
Insgesamt beläuft sich die Auszahlung auf etwa 8,7 Millionen Franken. Voraussetzung für den Erhalt der Zulage ist, dass die Empfänger seit Jahresbeginn in Zürich wohnen und kontinuierlich Gemeindezuschüsse beziehen. Diese Tradition besteht seit 1971, mit wenigen Ausnahmen in den Jahren 1998 und 1999, als die Stadt aufgrund finanzieller Schwierigkeiten keine Zulage auszahlte.
Viele nutzen Zulage um Weihnachtsgeschenke zu kaufen
Ursprünglich als Ausgleich für die Teuerung bei Gemeindezuschüssen gedacht, wird die Einmalzahlung heute oft als Weihnachtsgeld wahrgenommen. Nicole Mylonas, die Direktorin des städtischen Amts für Zusatzleistungen zur AHV/IV, erklärt, dass viele die Zulage nutzen, um ihren Enkelkindern oder anderen eine Freude zu bereiten.
Die Wintermantelzulage ist für viele Senioren ein willkommener Beitrag in der Adventszeit. Sie hilft, die finanziellen Belastungen zu lindern und ermöglicht es den Empfängern, die festliche Jahreszeit etwas unbeschwerter zu geniessen.
Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Sämtliche von KI übernommene Inhalte werden durch die Redaktion verifiziert.
SRF-Meteorologe Gaudenz Flury: «Das ist definitiv kein normales Wetter»
Am Donnerstag und Freitag wird es in der Schweiz richtig winterlich. SRF-Meteorologe Gaudenz Flury erklärt im Gespräch mit blue News, warum ihm Extremereignisse Spass machen und warum eine Prognose gar nicht so einfach ist.
21.11.2024
Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen
Die Evakuierung von Brienz GR ist abgeschlossen. Dies teilte die Gemeinde Albula am Sonntagnachmittag mit. Alle 91 Bewohnerinnen und Bewohner hätten das Bergdorf mitsamt ihren Haus- und Nutztieren verlassen.
17.11.2024
Das Bündner Dorf Brienz muss bis Sonntagmittag evakuiert werden
Der Frühwarndienst der Gemeinde Albula, zu der das Dorf Brienz gehört, analysierte gemäss einer Mitteilung der Gemeinde die Gefahrenlage zusammen mit der Fachgruppe Geologie und Naturgefahren sowie weiteren Geologen.
12.11.2024
SRF-Meteorologe Gaudenz Flury: «Das ist definitiv kein normales Wetter»
Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen
Das Bündner Dorf Brienz muss bis Sonntagmittag evakuiert werden