Die Reichsten der Welt Rihanna ist 300 Millionen leichter, aber immer noch Milliardärin

smi

5.4.2023

Rihanna verdient ihr Geld nicht nur als Musikerin, sondern auch mit ihrem Kosmetik-Label. In ihrem zweiten Jahr auf der «Forbes»-Milliardärsliste muss sie allerdings einen Abstieg hinnehmen.
Rihanna verdient ihr Geld nicht nur als Musikerin, sondern auch mit ihrem Kosmetik-Label. In ihrem zweiten Jahr auf der «Forbes»-Milliardärsliste muss sie allerdings einen Abstieg hinnehmen.
Imago

Elon Musk ist nach einem Jahr auf Platz 1 nicht mehr die reichste Person der Welt. Das zeigt die neue «Forbes»-Liste. Federn lassen auch Showstars wie Rihanna und Kim Kardashian. Jay-Z hingegen macht Plätze gut.

smi

Die «Forbes» Liste der Milliardäre bringt es schonungslos ans Licht: Elon Musk ist 2022 39 Milliarden Dollar ärmer geworden. Sein Vermögen beträgt nur noch 180 Milliarden Dollar. Die Übernahme von Twitter und Probleme mit Tesla haben ihn zudem den Platz als reichster Mensch des Planeten gekostet.

Die neue Nummer eins heisst Bernard Arnault und ist Besitzer des Luxusgüter-Konzerns LVMH, zu dem etwa die Marken Louis Vuitton und Dior gehören. Sein Vermögen ist 2022 um 63 Milliarden auf 211 Milliarden Dollar gewachsen.

Am meisten hat 2022 aber nicht Elon Musk, sondern Jeff Bezos verloren: Um 57 Milliarden Dollar oder ein volles Drittel ist der Wert all seiner Besitztümer gesunken. Dennoch behauptet der Besitzer von Amazon den dritten Platz der Milliardärsliste.

Bezos teilt das Schicksal von 12 weiteren der 20 reichsten Menschen der Welt: Sie alle haben 2022 einen Vermögensverlust hinnehmen müssen. Aber selbst noch die Nummer 20, Walmart-Besitzer Rob Walton, erfreut sich eines Vermögens von über 57 Milliarden Dollar.

Rihanna und Kardashian verlieren, Jay-Z gewinnt

Und damit wechseln wir in die unteren Bereiche der «Forbes»-Liste. Dort sind Entertainment-Unternehmerinnen wie Rihanna und Kim Kardashian zu finden. Beide haben 2022 Federn lassen müssen. Rihannas Vermögen ist um 300 Millionen Dollar auf 1,4 Milliarden Dollar gesunken. Die 35-Jährige aus Barbados darf sich aber weiterhin jüngste Frau nennen, die in den Rang einer Dollar-Milliardärin aufgestiegen ist, was ihr 2022 gelungen ist. 

Kim Kardashian hat 2022 sogar 600 Millionen eingebüsst. Wie Kollegin Rihanna besitzt sie noch 1,4 Milliarden Dollar. Ob die Scheidung von Kanye West im November 2022 dabei einen Einfluss auf ihr Vermögen hatte, ist nicht bekannt. Offiziell sind die Vermögen der beiden gemäss Ehevertrag schon lange unabhängig voneinander.

West hingegen büsst für seine antisemitischen Ausfälle massiv. Adidas hat den Vertrag mit dem sich nur noch Ye nennenden Unternehmer aufgelöst, Balenciaga, Foot Locker, JPMorgan und weitere Firmen haben es dem Sportkonzern gleichgetan. 2022 attestierte «Forbes» West noch ein Vermögen von 2 Milliarden. Aktueller Stand laut «Forbes» am 5. April 2023: 398 Millionen Dollar. 

Es gibt aber auch dem Hiphop entwachsene Unternehmer, die auf das Jahr 2023 hin zugelegt haben. So zum Beispiel Jay-Z, dessen Vermögen um fast 80 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar gestiegen ist. Auf der Milliardärsliste findet sich der New Yorker Ehemann von Beyoncé seit 2019 – als erster Rapper überhaupt.