New York Razzia auf Viktor Vekselbergs Anwesen?

2.9.2022

Viktor Vekselberg hält Beteiligungen an den Industriekonzernen OC Oerlikon und Sulzer.
Viktor Vekselberg hält Beteiligungen an den Industriekonzernen OC Oerlikon und Sulzer.
KEYSTONE (Archivbild)

Die USA haben gegen Viktor Vekselberg im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Ukraine Sanktionen verhängt. Gemäss Medienberichten sind nun Polizisten auf dem Grundstück des Oligarchen aufgetaucht. 

Die US-Polizei hat einem Medienbericht zufolge Anwesen eines russischen Milliardärs durchsucht, der unter die wegen Moskaus Einmarsch in der Ukraine verhängten Sanktionen fällt. Der Besitzer der Anwesen sei der Oligarch Viktor Vekselberg, berichtete der Fernsehsender NBC. Unter anderem seien Polizisten gesehen worden, wie sie am Donnerstag (Ortszeit) Kisten aus einer Wohnung in der mondänen Park Avenue in New York trugen.

Auch in einem Haus auf den Hamptons, der Luxus-Ferienregion nahe der US-Metropole, fand den Angaben zufolge eine Razzia statt. Beide Anwesen gehörten ganz klar Vekselberg, berichtete NBC unter Berufung auf Dokumente des Finanzministeriums. Zudem sei auch ein Haus auf der Reichen-Insel Fisher Island bei Miami durchsucht worden, das vermutlich dem russischen Milliardär gehöre.

Im Visier der US-Behörden

Vekselberg ist Chef der Renova-Gruppe, einem in Moskau ansässigen Firmenkonglomerat. Er ist einer von mehreren reichen Russen, gegen welche die USA Sanktionen verhängt haben. Dadurch wurde sein Besitz in den USA eingefroren; US-Unternehmen ist es verboten, mit seinen Firmen Geschäfte zu machen.

In der Schweiz hält der Oligarch Beteiligungen an den Industriekonzernen OC Oerlikon und Sulzer, dem Stahlhersteller Swiss Steel und der Immobiliengruppe Züblin.