US-Wahlen 2020 Die nächste Kandidatin – Donald Trump bekommt neue Konkurrenz

SDA

3.2.2019 - 04:29

Die Demokratin Tulsi Gabbard will bei den nächsten Präsidentschaftswahlen der USA antreten. (Archivbild)
Die Demokratin Tulsi Gabbard will bei den nächsten Präsidentschaftswahlen der USA antreten. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/FR132414 AP/MARCO GARCIA

Sie will dem Amt die Würde zurückgeben: Die demokratische Abgeordnete Tulsi Gabbard (37) will 2020 gegen US-Präsident Donald Trump antreten.

Der Kreis der Präsidentschaftskandidaten bei den Demokraten wird immer grösser. Die demokratische Abgeordnete Tulsi Gabbard kündigte am Samstag offiziell an, 2020 gegen den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump anzutreten.

Tulsi Gabbard wolle dem Amt Würde, Ehre und Respekt zurückgeben. Die Politikerin wäre im Falle eines Wahlerfolgs das jüngste Staatsoberhaupt in der US-Geschichte. Gabbard vertritt Hawaii im Repräsentantenhaus. Die Irak-Veteranin ist das erste hinduistische Mitglied im US-Kongress und gehört dem Auswärtigen Ausschuss des Repräsentantenhauses an.

Für ihre Entscheidung gebe es «viele Gründe». «Es gibt viele Herausforderungen, denen das amerikanische Volk gegenüber steht, über die ich mir Sorgen machen und die zu bewältigen ich helfen will.» Sie wolle «das Thema Krieg und Frieden» in den Mittelpunkt ihrer Kampagne stellen.



Vor Gabbard haben bereits mehrere Demokraten ihre Bewerbung um die Kandidatur erklärt, darunter drei Frauen: Die Senatorinnen Kirsten Gillibrand, Kamala Harris und Elizabeth Warren. Welcher Kandidat oder welche Kandidatin für die Demokraten bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 antritt, wird in einem landesweiten Vorwahlprozess herausgefiltert.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite