«Crew musste erbrechen» Passagier mit Blähungen zwingt Flugzeug zur Landung

jke

29.7.2024

Die US-Fluggesellschaft United Airlines musste wegen «Biogefährdung» die Route wechseln. (Archivbild)
Die US-Fluggesellschaft United Airlines musste wegen «Biogefährdung» die Route wechseln. (Archivbild)
sda

Wegen eines Passagiers mit heftigen Blähungen musste eine United-Airlines-Maschine die Flugroute ändern. Crew und Passagier*innen ertrugen den Geruch kaum und baten um Masken.

jke

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der United Airlines Flug nach Boston musste umgeleitet werden.
  • Crew und Passagier*innen litten unter starkem Geruch.
  • Der betroffene Passagier verursachte eine sogenannte «Biogefährdung».

Während eines United Airlines-Flugs nach Boston am Sonntag, den 28. Juli 2024, musste die Maschine wegen eines medizinischen Notfalls umgeleitet werden. Ein Passagier litt unter so heftigen Blähungen, dass die Crew von einer «biologischen Gefährdung» sprach.

Ein biogefährdendes Ereignis wird im Allgemeinen als Kontakt mit einer biologischen Substanz wie Kot, Erbrochenem oder Blut eingestuft, die die Gesundheit einer Person beeinträchtigen könnte.

Der Flug 2477, der um 9:39 Uhr CT in Houston gestartet war, konnte sein Ziel Boston nicht erreichen und wurde stattdessen nach Washington Dulles International Airport umgeleitet.

«Die Besatzung erbricht»

Die Crew berichtete von einer unerträglichen Situation an Bord. «Die Besatzung erbricht und die Passagiere fragen nach Masken», sagte ein Crewmitglied laut «RTL». Der Pilot entschied, die Flugroute zu ändern, um die Situation schnellstmöglich zu entschärfen.

«Da es sich hierbei um eine biologische Gefahr handelt, denke ich, dass wir dieses Flugzeug so schnell wie möglich auf den Boden bringen müssen», erklärte der Pilot in einer auf X (vormals Twitter) geteilten Audioaufnahme.

Das Flugzeug, eine Boeing 737-800, landete um 13:36 Uhr sicher in Washington Dulles. Keine der 155 Fluggäste und sechs Besatzungsmitglieder benötigte medizinische Hilfe.

United Airlines kündigte an, das Flugzeug gründlich zu reinigen und die Passagier*innen schnellstmöglich nach Boston weiterzufliegen. Der Flug verliess Washington um 15:40 Uhr und setzte seine Reise fort.

Der aktuelle Gesundheitszustand des betroffenen Passagiers ist unbekannt. Diese ungewöhnliche Situation beleuchtet ein Thema, das vielen Tourist*innen bekannt ist: Verdauungsprobleme während des Reisens. Für Menschen, die unter Darmproblemen oder Reizdarm leiden, kann die Ferienzeit eine besondere Herausforderung darstellen.