PolitikUN: Sorge um Zivilisten vor möglichem Angriff auf El Fascher im Sudan
SDA
23.1.2025 - 13:39
Das UN-Menschenrechtsbüro sorgt sich angesichts eines wohl bevorstehenden Angriffs auf die Provinzhauptstadt der Region Nord-Dafur im Sudan um die Sicherheit der Zivilbevölkerung.
Keystone-SDA
23.01.2025, 13:39
SDA
Die Miliz RSF habe den Regierungstruppen ein Ultimatum gestellt, die Stadt El Fascher bis Mittwochnachmittag zu verlassen, hiess es in einer Mitteilung der UN-Organisation in Genf. Die Armee wiederum habe Widerstand gegen einen Angriff bekräftigt.
Das Menschenrechtsbüro appellierte an die Konfliktparteien, im Einklang mit internationalem Recht Massnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung zu ergreifen.
In dem seit April 2023 andauernden Machtkampf im Sudan kämpft De-Facto-Machthaber Abdel-Fattah al-Burhan gegen seinen früheren Stellvertreter Mohamed Hamdan Daglo und dessen Miliz RSF.
Seit vergangenem Mai belagert die RSF El Fascher und hat auch schon das nahe gelegene Flüchtlingslager Samsam beschossen. El Fascher ist die letzte grosse Stadt in der Region, die noch unter Kontrolle der Regierungstruppen ist.
Bei bisherigen Kämpfen wurde die Mehrheit der Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen in El Fascher zerstört. Auch die Versorgung der Bevölkerung wird nach Angaben von humanitären Gruppen immer schwieriger.
Es war Donald Trumps erstes TV-Interview als 47. US-Präsident. Im Gespräch mit dem Fox-News-Moderator Sean Hannity teilte der Republikaner unter anderem gegen die Katastrophenschutzbehörde FEMA aus, die «ihren Job nicht gemacht habe», auch der von ihm schon häufig kritisierte, demokratische Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, bekam als «Linksradikaler» sein Fett weg.
23.01.2025
Pistorius: Deutsche Flugabwehr soll polnischen Flughafen schützen
Deutsche Patriot-Systme sollen erneut den Südosten Polens schützen. Die beiden Flugabwehrsysteme der Bundeswehr werden für die kommenden sechs Monate den strategisch bedeutenden Flughafen bei Rzeszow schützen. O-Ton Boris Pistorius: «Diese beiden Einheiten schützen Nato Bündnisgebiet und zugleich – und das ist ganz wichtig – die logistische Versorgung der Ukraine.»
23.01.2025
US-Kongress beschliesst schärfere Regeln gegen Einwanderer
Der US-Kongress hat am Mittwoch schärfere Massnahmen gegen Migranten beschlossen. Illegal in den USA lebende Einwanderer sollen demnach bereits bei Delikten wie Ladendiebstahl ins Gefängnis kommen können, selbst wenn sie noch nicht angeklagt wurden.
23.01.2025
Trump verteidigt Begnadigung von Kapitol-Stürmern
Pistorius: Deutsche Flugabwehr soll polnischen Flughafen schützen
US-Kongress beschliesst schärfere Regeln gegen Einwanderer