Kritik an AstrazenecaSwissmedic fehlen noch immer Daten für die Impfstoffzulassung
sda
18.3.2021 - 09:24
Mit der Zulassung des britisch-schwedischen Corona-Impfstoffs von Astrazeneca geht es in der Schweiz weiter nicht vorwärts: Swissmedic fehlen noch immer belastbare Daten aus klinischen Zulassungsstudien.
18.03.2021, 09:24
18.03.2021, 10:08
SDA
Die Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Medikamente Swissmedic hat derzeit noch keine ausreichend belastbare Daten für den Impfstoff von Astrazeneca erhalten. Daher habe dieser Impfstoff die Zulassung noch nicht erhalten, sagte Swissmedic-Direktor Raimund Bruhin in einem Interview mit den Zeitungen der CH-Media.
Es gehe bei der Zulassung nicht darum, wer schneller sei, sagte Bruhin mit Blick darauf, dass andere Staaten wie etwa Grossbritannien den Impfstoff bereits seit über drei Monaten einsetzen. Es gehe um Zahlen, Daten und Fakten.
Die Swissmedic habe im Fall von Astrazeneca wie immer die Unterlagen für eine Zulassung geprüft. Dabei habe sie festgestellt, dass weiterhin belastbare Daten aus klinischen Zulassungsstudien von Astrazeneca fehlten, sagte der Swissmedic-Direktor weiter.
Bei den bisher in der Schweiz zugelassenen Impfstoffen gegen Covid-19 seien der Swissmedic aussagekräftigere Ergebnisse aus klinischen Studien mit vielen Teilnehmern zur Verfügung gestanden. Bei Astrazeneca sei dies bisher nicht der Fall.
Swissmedic steht mit Astrazeneca in einem regelmässigen Austausch. Das sei Bestandteil einer rollenden Zulassung. Die Aufsichtsbehörde habe letzte Woche ein grösseres Datenpaket vom schwedisch-britischen Impfstoffhersteller erhalten und analysiere es jetzt.
Swissmedic sage nicht, dass das Produkt von Astrazeneca ein schlechter Impfstoff sei. «Wir sagen nur, dass die Firma uns gegenüber noch nicht ausreichend belegen konnte, dass es ein guter Impfstoff ist», sagte Bruhin.
Das Cannabis-Eldorado von Freiburg – blue News in der Hanf-Plantage
Man riecht sie deutlich, noch bevor man das Gewächshaus im Seebezirk des Kantons Freiburg betritt: Die Cannabis-Pflanzen in verschiedenen Sorten und Grössen, die hier legal angebaut werden. Ein Einblick.
04.10.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
US-Wahlen: Spannung in der Schweiz am Wahltag
05.11.2024
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
«Es ist noch etwas von Covid übrig»: Das sagen die Schweizer*innen zum Notvorrat-Plan
Schweizer*innen sollen jetzt einen Notvorrat anlegen. Der Bund hat deshalb eine virtuelle Einkaufsliste lanciert. blue News hat auf den Strassen nachgefragt, was Herr und Frau Schweizer dazu meinen.
10.10.2024
Das Cannabis-Eldorado von Freiburg – blue News in der Hanf-Plantage
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
US-Wahlen: Spannung in der Schweiz am Wahltag
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
«Es ist noch etwas von Covid übrig»: Das sagen die Schweizer*innen zum Notvorrat-Plan